Christliche Gemeinschaft

Zweifel

Quiz:

Was haben Abraham, Sarah, Moses, Gideon, Zachariah, Thomas, Johannes der Täufer, und Jason Stover gemeinsam.

Sie haben alle Zweifel gehabt.

Zweifel ist was ganz natürliches.

Und hier möchte ich versuche etwas zu erklären.

Für mich gibt es zwei Arten von Zweifel.

1. Es Gibt ein Zweifel was gut ist.

 

Ja Ihr habt recht gehört.

Für mich gibt es Zweifel was gut ist.

Beispiel: zwischen 8-12 Jahre zweifelt man als Kind an der Existenz von eine großen weiß haariger dicker Mann, Name der Weihnachtsmann.

Oder an der Osterhase, usw.

Nur weil wir daran gezweifelt haben, waren wir in der Lage über dieser "Lüge" Unwahrheit hinauszuwachsen.

Unsere Zweifel hat etwas positives bewirkt.

Und immer wieder gibt es Momente in unserm Leben, wo wir an Aussagen zweifeln, sie hoffentlich prüfen, und dadurch wachsen wir.

Einige Beispiele.

Noch eine Beispiel.

Manche Leute glauben es trotzdem, aber ich habe gelernt, das es anders ist.

  • Das Leben soll leicht und vor allem Fair sein.
  • Daran habe ich gezweifelt seit meine Kindheit. Und ich habe gelernt es ist nicht so.

    Das Leben ist nicht leicht, und vor alle Ding es ist nicht fair.

    Nirgendwo, hat Gott uns eine Leben nur von Friede und Freude versprochen auf diesen Erde.

    Ich wünsche mir es wäre so.

    Hier mußt ich vorsichtig sein, und ich bitte nicht mißverstanden zu sein.

    Ich finde es auch gute an religiöse Aussagen zu zweifeln

    z.B. In meine Heimatgemeinde in den USA - es gibt kaum andern Christen als nur die Independent Baptisten.

    Oder abgeschwächt - wir sind die Liebling Kinder Gottes nur die andern werden geduldet.

    Kaum einer hat es so gesagt, aber trotzdem wurde es immer angedeutet.

    Und als ich daran zweifelt, und Gemeinschaft mit andern Christen am Ort suchte, wurde ich schief, angeschaut.

    Aber zum Glück zweifelt ich daran und lernt, es stimmt nicht.

    Wir bekommen so viel übermittelt durch Predigten und Bücher, von Gottes Wort.

    Und so häufig nehmen wir das auf auch als "Gottes Wort", aber es ist nicht immer so.
     

    Wir müssen wir die Bibel prüft alles, und das gute behalte - 1 Thess. 5,21

    das heißt, ich erlaube mich auch über Aussagen die ich mache zu zweifeln.

    Wir da wo wir nur alles sofort und ohne selbst darüber zu denken aufnehmen, werden wir niemals geistlich wachsen.

    ABER

    wißt ihr noch ich habe gesagt es gibt für mich ZWEI arten von Zweifel

    es gab diesen guter prüfend Zweifel, was wir meine Meinung haben sollte.

    Auch was die etwas größere Sachen angehen.

    Ich persönliche hasse ich, wenn ich mit jemand spreche und sie sagen, mein Pastor sagte, oder meine Eltern haben gesagt. Wir müssen unsere eigene Meinung bilden sonst sind wir nur leichtes Beute für die Teufel. Aber Zweifel hat auch einen Rückseite, und dieser Seite ist auch sehr schlimm.

    Zweifel bedeutet eigentlich, ich vertrauen dir nicht, d.h. Unglaube.

    Wir sollten niemals Zweifel haben an das Wort Gottes.

    Wir sollten niemals Zweifel haben an Gott selbst und an seiner Verheißungen.

    Wir sollte niemals bei der Zweifel bleiben.

    Sondern für mich Zweifel sollte immer etwas bewirken.

    Entweder, bezweifle ich etwas und finden heraus das es wahr ist und daraus entstand eine Überzeugt sind, oder ich Zweifel an etwas und dieser Zweifel war berechtigt und ich mußt meine Denken umändern und vielleicht sogar meine Lebensstil

    Der Teufel aber will uns dazu bringen an Gottes Wort zu Zweifel wie er es getan hat bei Adam und Eva im Garten. 1 Mose 3,1-6

    Und das habe ich gesagt, wir dürfen niemals Gottes Wort anzweifeln.

    Durch Zweifel verlieren wir Frieden mit Gott. Aber das mußt nicht so sein.

    Wir gehen wir mit Zweifel um?

    Beispiel an Johannes der Täufer. Mat 11, 2- 6

    Johannes saß im Gefängnis und überlegt, ist dieser Jesus wirklich der Messias

    aber er behielt es nicht nur für sich, sonder fragt nach.

    Und da wo Zweifel in unserm Leben aufkommt sollten wir das gleiche tun.

    Satan möchte uns isolieren. allein stellen.

    Aber nur gemeinsam sind wir stark. - wir können von einander lernen.

    Vielleicht hat schon jemand diese Zweifel durchgemacht, und weiß von irgend einen Buch oder Person wo wir helfen bekommen können.

    Wir müssen lernen in vertrauten Kreis über unserm Zweifel zu sprechen.

    Vergesse niemals wir sind in guter Gesellschaft mit den Zweifler. Abraham, Gideon, Johannes der Täufer, usw.

    Glaube trotzdem weiter an Gott und seiner Verheißung auch mit deiner Zweifel

    sprech (bete) zu Gott über diesen Zweifel, er kennt deiner Gedenken sowieso.

    Gott hat großes mit Zweiflern gemacht. Und dabei hat Gott viel Geduld gehabt.

    Wahre Zweifel ist nicht ganz so schlecht wie wir erst denken. Der Punkt ist, wir dürfen nicht da bleiben und alles nur anzweifeln.
     
     

    Gepredigt am 09. November 1994 in der CG Itzehoe
     

    zurück zur Predigt Archiv

    zurück zur CGI-Online Homepage


    Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

    jason@evangelium.de
    oder Tel. 04821 / 947262