Christliche Gemeinschaft


Was kann ich für meine Ehe tun?

Einleitung:

Ich war doch ein bißchen betroffen als ich das erste Mal diesen Stück gelesen habe. Dann es ist ganz schon hart, aber auch leider ganz schon echt.

Ich habe eigentlich nur 4 Tips die ich jetzt gleich am Anfang weiter geben möchte.

Was kann ich für meine Ehe tun?

 1. vergeben
 2. lieben
 3. kommunizieren
 4. Gemeinsames erleben
Ok - ich bin kein Experte was Ehe an geht. Zwar sind Martina und ich diesen Sommer 10 Jahre verheiratet, aber das berechtigt mich etwas zu diesen Thema zu sagen.

Ich möchte nur einige Erkenntnis weitergeben. Die uns helfen können in unsere Ehe, aber auch in jede Beziehung.


1. Vergeben
 

Da fragte Petrus: «Herr, wie oft muß ich meinem Bruder vergeben, wenn er mir Unrecht tut? Ist siebenmal denn nicht genug?» «Nein», antwortete Jesus. «Nicht nur siebenmal. Es gibt gar keine Grenze. Du mußt bereit sein, ihm immer wieder zu vergeben.» (Matthäus 18, 21 - 22)

Mit Bitterkeit, Jähzorn, Wut, gehässigem Gerede oder anderen Gemeinheiten sollt ihr nichts mehr zu tun haben. Seid vielmehr freundlich und barmherzig, immer bereit, einander zu vergeben, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat. (Eph. 4,31- 32)

Streitet nicht miteinander, und seid bereit, einander zu vergeben, selbst wenn ihr glaubt, im Recht zu sein. Denn auch Christus hat euch vergeben. (Kol. 3,13)

Ich glaube hier können wir sehr viel für unsere Ehe tun- nämlich zu vergeben.
 

Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen
vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht
vergeben wollt, dann wird euch Gott eure Schuld auch nicht
vergeben.  (Mt. 6, 14)

Aber wenn ihr ihn um etwas bittet, sollt ihr vorher den Menschen
vergeben, die euch Unrecht getan haben. Dann wird euch der Vater im
Himmel eure Schuld auch vergeben.  (Mk. 11,25)


2. lieben

Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. Liebe ist weder verletzend noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand.  1. Korinther 13, 4-7

Ok Gott hat hier die Meßlatten ganz schon hoch angesetzt - ja

Wir können uns selbst fragen:

Bin ich geduldig?
Bin ich freundlich?
Bin ich Neidisch?
Bin ich selbstsüchtig?
Prahle ich?
Bin ich überheblich?
Verletzte ich manchmal?
bin ich aud mich selbst bedacht?
Ich bin reizbar?
bin ich Nachtragend?
Freue ich mich am Unrecht?
Sage ich immer die Wahrheit?
Ertrage ich alles?
Glaube ich alles
Hoffe ich alles?
Halte ich allem stand?


Ja -  Gott hat hier die Meßlatten ganz schon hoch angesetzt - aber lieber das Ziel vor Augen und mein Wunsch diese Ziel zu erreichen als mit eine schlecht bzw. mittelmäßigen Liebe zufrieden sein.


3. Kommunizieren

Darum müssen auch die Männer ihre Frauen lieben wie sich selbst, weil sie als Ehepartner untrennbar zusammengehören. Wer nun seine Frau liebt, der hat sich selbst angenommen. Niemand haßt doch seinen eigenen Leib. Vielmehr hegt und pflegt er ihn. So sorgt auch Christus für seine Gemeinde; denn wir sind Glieder seines Leibes. Erinnert euch an das Wort: «Ein Mann wird seinen Vater und seine Mutter verlassen und mit seiner Frau leben. Die beiden werden dann für immer zusammengehören.»  (Eph 5, 28-31)

Die Kommunikation ist die größte Quelle von Schwierigkeiten in einer Ehe.

 jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn. (Jakobus 1,19)

Kennst du die Bitte: "Bitte sprich nicht während ich dich unterbreche."

Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt. Singt und jubelt aus vollem Herzen!  Und immer gilt: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit, überall und für alles! (Eph 5, 19-20)

 Paulus gibt 2 Arten und Weisen, wie wir zueinander sprechen sollen.

          I. Sprecht zueinander in Lobliedern = Ermutigung
               a) Lob erbaut !
               b) Lob zerstört Anklage !
               c) Lob muß wahr sein !
               d) Eine negative Grundhaltung tötet !
               e) Negative Bemerkungen und Kritik fressen sich in eine Person
                    hinein, auch wenn es nur spaßeshalber gesagt worden ist !
               f) Die Bibel ermutigt uns, einander aufzubauen !
               g) Gebraucht das Wort Gottes, um zueinander zu sprechen ! (praktisch ?)
               h) Sei realistisch in deinem Lob !

          II. Gebt Dank, sagt Dank
               a) Dank meint, daß wir nicht alles selbstverständlich nehmen.
               b) Sag' Dankeschön für jede kleine Sache, die dir der andere tut
                      (für ein Essen, für eine kleine erledigte Arbeit im Haus)
               c) Gebt einander Wertschätzung !
               d) Laßt Dank nicht nur für besondere Anlässe übrig !

        +-------------------------------------------------------------------------------------------------------+
                                   ¦ Besondere Notiz, die wichtig ist: ¦
                          ¦ Paulus sagt nicht: "Sprecht übereinander" sondern er sagt: ¦
                                       ¦ "Sprecht zueinander !" ¦
        +-------------------------------------------------------------------------------------------------------+


4. gemeinsames erleben
 

logisch oder?

Frage: wie viele Stunden hast Du allein in diesem Jahr mit deinem Partner verbracht?

Habt Ihr einen gemeinsamen Hobby bzw. Interesse?

was machte euch heute noch Spaß?

geh gemeinsam Kegeln, essen, spazieren, irgend etwas.

Überlege einen Ehe-Seminar zu belege um euer Ehe zu vertiefen und verbessern.

bete zusammen, lese in der Bibel zusammen.

so viele Ehe leben sich auseinander - arbeit konkret dagegen!!!
 

Nun eine gute Ehe zu führen ist nicht leicht - viele haben dabei verzagt und wie ich am Anfang gesagt habe - ich bin keine Experte was Ehe angeht - ich habe noch viel zu lernen!!!!!!!

Aber ich wollte nur die Leute Trost und Vergebung von Gott zusprechen die leider eine gescheiterte Ehe hinter sich haben. Bring deinem Verzagen Gott und er vergibt!

Ich denke sogar Gott ich viel gnädiger als manch einer "Christ"


Schluß

Und ich möchte Euch allen Gottes Segen und Kraft wünsche für die Umsetzung deine Vorhaben eine bessere Ehe zu führen.
 1. vergeben
 2. lieben
 3. kommunizieren
 4. Gemeinsames erleben


Gehalten am 09. Januar, 2000 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de


oder Tel. 04821 / 947262

Web-Design:ARNION