Christliche Gemeinschaft

Söhne in Vollkommenheit - so wie der Vater

Zentrale Textstelle: Matthäus 5,48

1. Gottes Zielsetzung: Vollkommenheit

Gottes Herausforderung an uns heißt: Vollkommenheit. Immer wieder tritt im Wort Gottes die Herausforderung an uns auf, daß wir vollkommen sein sollen. Wenn man einmal ein Konkordanz- und Bibelstudium darüber macht, so fällt auf, daß in Bezug auf unser Verhältnis zu Gott, auf unsere Reife in Christus (s.a. Kol. 1,28) ein relativ hoher Anspruch gestellt wird, nämlich Vollkommenheit.

Uns muß aber gleichzeitig bewußt sein, daß wir diese Zielsetzung nicht aus menschlicher Kraft erreichen, sondern sich ihr nur durch Jesus, unseren Herrn, nähern können. Absolute Vollkommenheit werden wir nur im Himmel erleben.
 

2. Gottes Zielsetzung: Gesunde Entwicklung gemäß des "Alters in Christus"

Wenn wir noch einmal Kol. 1,28 betrachten, wie können wir vollkommen in Christus sein ? Die Zielsetzung bleibt wie oben dargestellt.

Ist aber ein Kind im Alter von 3 Jahren ebenso vollkommen, wie ein Erwachsener ? Nein, keineswegs. Aber doch können wir von einer gewissen Vollkommenheit sprechen, wenn sich das Kind in einer gesunden Entwicklung befindet.

Vollkommenheit kann also andererseits auch heißen: sich in einer gesunden Entwicklung befinden. Gemäß der geistlichen Entwicklung, der Zeit seit meiner Bekehrung, läuft alles gesund und "normal", nicht unterentwickelt, einfach in gewisser Weise vollkommen.

Beachte folgende Bibelstellen und die Aspekte dazu:

3. Worin wir vollkommen sein sollen

4. Der Weg zur Vollkommenheit: Mit dem Wesen und im Willen des Vaters leben !

Wir werden das Ziel der Vollkommenheit nicht aus uns selbst heraus erreichen, sondern dürfen uns einfach für das Wesen des Vaters öffnen. Wenn der Vater sein Bild, seine Persönlichkeit in uns zum Ausdruck bringen kann, dann werden wir wie der Vater: vollkommen wie er. In diesem Prozeß dürfen wir wachsen.

Im Alten Testament wird uns über einen Mann eine Besonderheit berichtet. Über Salomo sagt Gott als einzigem: "Ich will ihm Vater sein, er soll mir Sohn sein".

Lest die folgenden Bibelstellen:

2. Sam 7,14-16  1 Chr. 17,13-14  1 Chr. 22,10  1. Chr. 28,6 Hebr. 1,5 

Arbeitet anhand der Bibelstellen heraus:

 

Gepredigt am 14. Juli, 1996 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262