Christliche Gemeinschaft

Einleitung

In den letzten 30 Jahren gab es in unsere Gesellschaft viele Kräfte, die an der Institution "Familie" genagt haben und die Ehe geriet mehr und mehr unter Beschuß.

Ursachen sind die Tatsachen, daß Rechte stärker betont werden als Pflichten, außerdem unrealistische Erwartungen vom leichten und dauerhaften Glück, den Wegfall der elterlichen Unterstützung, die hohe gesellschaftliche Akzeptanz von Scheidung und wiederheirat, sowie den Niedergang der Religion.

Jede dritte Ehe wird in Deutschland geschieden und jede 2 in England und sogar öfter in den USA

Die Themen "Scheidung" und Wiederheirat" sind sehr vielschichtig und umstritten, schmerzhaft und voller Spannung.

Selbst wenn es uns nicht direkt betrifft, kennen wir doch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Menschen, die mit diesem Thema zu kämpfen haben.
 

Scheidung im Umfeld des N.T.

Bereits zu Jesu Zeiten war es ein heißes Eisen, dann auch damals stand die Familie unter einem großen
gesellschaftlichen Druck.

In der griechisch-römischen Welt, wenn auch nicht in Judentum, betrachtete man Beziehungen außerhalb der Ehe als etwas Natürliches und Normales.

Eine männliche oder schriftliche Benachrichtigung vor zwei Zeugen reichte aus, um die Scheidung zu vollziehen. Nur aber bei der Jude hatte ein Mann das Recht, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, die Frau besaß dieses Recht nicht. Ein jüdischer Mann mußte seiner Frau nur in Gegenwart zweier Zeugen ein Scheidungsdokument übergeben und schon war er von ihr geschieden.

Das war für alle Juden klar, unklar war aber aus genau welchen Grund dürfte mann sich schieden lassen.

Es gab zwei auslegungen von 5 Mose 24,1. - dort steht wenn er an seiner Frau etwas Anstößiges entdeckt, aber was heißt das?

Die ganz strenge Meinung sagt nur ein schwerwiegender sexueller Vorstoß sei Grund genug für eine Scheidung.

Die liberale Meinung sagt eigentlich aus jedem beliebigen Grund. Deshalb auch die Frage der Pharisäer in Mat 19,3) Gründe waren z.B. Schwatzhaftigkeit und Tratschen der Öffentlichkeit, der Verlust der Schönheit, ein häßlicher Leberfleck oder ein Übermaß an Salz in der Suppe!!!!!

Kein Zweifel fast alle Männer zogen die liberale Auslegung vor!

In der Bergpredigt erklärt Jesus, wie er über Scheidung und Wiederheirat denkt: eine Ansicht die er in Mat 19,3-11 näher ausführt.

Vier Fragen

Ich möchte uns jetzt vier Frage stellen und versuchen darauf eine Antworten zu geben.

Fragen:    1. Was macht eine Ehe aus?
                2. Was führt zum Bruch der Ehe?
                3. Ist es jemals in Ordnung, wenn ein geschiedene Christ wieder heiratet?
                4. Wie kann ich eine Scheidung vermeiden?

1. Was macht eine Ehe aus?

2. Was führt zum Bruch der Ehe?
 

3. Ist es jemals in Ordnung, wenn ein geschiedener Christ wieder heiratet?
 

4. Was sollen wir tun um unsere Ehe zu stärken und eine Scheidung zu vermeiden.

Zusammenfassung:

Herr hilfe uns dabei!!!
 
 

 
Gehalten am 09. Oktober 1997 auf eine Familien-Freizeit in Maria Lyst, Dänemark
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262