Christliche Gemeinschaft

Väter im Herrn

Geschichte von "Das Vaterherz Gottes" Seite 122-123 vorlesen

Heute haben wir einen Familien Gottesdienst - und wir als Gemeinde sind auch eine Familie.

Und jeder Familie besteht als gewisse Teile: Vater, Mutter und Kinder

Dieses überträgt sich auch auf das Familie Gottes.

Es gibt Väter und Mütter im Glauben: wobei ich heute zwei Schwerpunkte setzen will

Es gibt in der Welt viele Waisenkinder, aber auch in Gottes Familie gibt es Waisenkinder. Aber was brauchen wir als geistliche Kinder - Die Bibel macht diesen Prinzip von geistlichen Vaterschaft sehr klar und deutlich

Paulus schriebt nach Korinth

1 Kor 4,15 & 17 - Denn wenn ihr auch zehntausend Aufseher hättet in Christus, so habt ihr doch nicht viele Väter . . Aus demselben Grund habe ich Timotheus zu euch gesandt, der mein lieber und getreuer Sohn ist im Herrn, damit er euch erinnere an meine Wege und Weisungen in Christus Jesus, wie ich überall in allen Gemeinde lehre.

1 Thess 2,7 & 11-12

Wir sind unter euch bescheiden aufgetreten. Wie eine Mutter ihre Kinder pflegt ... Denn ihr wißt, daß wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeden von euch ermahnt, ermutigt und beschworen haben, sein Leben würdig vor Gott zu führen

Mißverständnis # 1

Väter oder Mütter im Herrn zu sein ist nicht auf Pastoren oder geistliche Leiter beschränkt.

Sie müssen schon eine gewisse geistliche Reife haben, aber keine Führungsposition in der Gemeinde.

Sie müssen nur von Herzen das Verlangen haben, anderer anzunehmen.

Oft aber nicht immer, sind es Menschen die älter sind als wir selbst die Väter oder Mütter sind, sie öffnen ihren Herz und Glauben und schenken andern durch ihr Leben Liebe und Heilung.

Diese Menschen dürfen wir Dingen anvertrauen und sie beten für uns

Aber wie ist es, wenn jemand mein geistliche Vater ist, und der hat doch einen Führungsposition in der Gemeinde?

Wir müssen nur aufpassen, daß alles Ausgewogen ist.

Beschreibung von geistlichen Väter

Es gibt drei Worte die geistliche Väter gut umschrieben: Gleichheit, Autorität, Dienst an anderen

Geistliche Väter wollen andern dienen und behandeln andere als gleichwertig

Ihre eigene Autorität steht nicht so sehr im vorder Grund sondern, den Dienst am andern

Wenn das nicht so ist, dann kommt es manchmal zu einer Art Bevormundung oder ein Gefühl der Überlegenheit, die für andere bedrückend werden kann.

Ein Leiter sollte nicht an seinen Titel gemessen werden, sondern es zählt seine Haltung der Demut und des Dienstes.

Es gibt zwei Kategorien von Väter

Dominierende Väter  Väter im Herrn
Glauben sie führen die Menschen  Glauben Gott führt die Menschen
Betonen die Rechte der Leiter  Betonen die Verantwortung der Leiter
Leitern absondern und Vorrechte geben Betonen gegenseitig Dienen
Versuchen Menschen zu kontrollieren  Ermutigen Menschen Gott abhängig zu sein
Betonen der Dienst von Leiter  betonen der Dienst aller Glaubenden
Sünde als äußerlichen Handeln behandeln Sünde als innere Einstellung und Demut
Besonderheit von uns - Unterschied  Bedeutung der Einheit - Demut
Beurteile alles unter ihren Standpunkt  Einstellung zu Gott wichtig - Lehre soll gleich sein
Gebote und Vorschriften Anpassen - Druck  Atmosphäre des Vertrauen um geistliche Wachstum
Biblisches Autorität

Biblisches Autorität wird niemals genommen, sondern sie wird uns zuerkannt

Nun aber wir haben jemand vor Augen, der nicht nur ein Leiter ist, sondern auch einen geistliche Vater mit Autorität, und kein Diktator

Dann soll unsere Beziehung zu diesem Person ganz natürlich wachsen. Wir sollten Zeit miteinander verbringen, nur so.

Am besten wäre auch Zeit im Gebet und Bibellese.

Hier sollte eine Beziehung wachsen, und das braucht Zeit.

Wir müssen lernen ein andre zu vertrauen, und auch das geschieht nur durch sich selbst öffnen, Rat fragen, Probleme und Freunde teilen.

Und dafür brauchen wir Demut

Und dieser Demut können wir von Gott bitten.

Gott stellt uns einen Person zur Seite als Vorbild und um uns Rat zu geben, und dafür brauchen wir die richtige Einstellung um alles zu empfangen was Gott uns geben will. Demut.

Wir wenn glauben, wie haben so was wie einen geistlichen Mütter oder Vater gar nicht nötig, dann ist das nur STOLZ.

Geistliche Väter und Müttern sind wichtig, aber sie sind auch nur Menschen. Wir müssen alles prüfen was sie uns empfehlen. So sei Vorsichtig

Es besteht eine sehr große Unterschied zwischen freiwilliges Unterordnung und absolutem Gehorsam.

Absolute Gehorsam gehört nur Gott allein. Unterordnung ist aber Menschen gegenüber nötig

Einen Vater oder Mütter im Herrn zu haben, bedeutet nicht Seelsorge sondern manchmal sollten wir nur zuschauen und diesen Person als Beispiel nehmen. Zur andere Zeiten bedeutet es doch eine Frage stellen oder Rat erbeten.

Andere als Vater betreuen.

Ein gute Vater zu sein - ganz gleich ob in der Gemeinde oder in der Familie - hat mehr mit der Atmosphäre zu tun, die wir schaffen, als mit den Worten, die wir sprechen.

Unsere Einstellung ist sehr wichtig, das überträgt sich mehr als unsere Worte.

Bei manche Menschen fühlen wir uns wohl und bei andere würden wir niemals was anvertrauen

Atmosphäre ist nicht eine Wohnung zugestalten oder ob Kerzen angezündet sind oder nicht.

Es geht hier um Lebensprinzipien

Hier sind eigene Elemente die zu einer Atmosphäre der Leibe und Vertrauens beitragen können:

Wir schaffen eine Atmosphäre der Freundschaft, indem wir für einandere verfügbar sind.

Wir schaffen eine Atmosphäre für geistliches Wachstum, indem wir anderen unsere Liebe und unser Vertrauen schenken

Wir schaffen eine Atmosphäre der Verantwortlichkeit, indem wir anderen vertrauen

Wir schaffen eine Atmosphäre von Zugehörigkeit, indem wir andere bei wichtigen Entscheidungen miteinbeziehen

Wir schaffen eine Atmosphäre des Glaubens und der Zuversicht, indem wir Nöte wahrnehmen und Gottes Antwort darauf erkennen und weiterzugeben lernen

Wir schaffen eine Atmosphäre menschlicher Wertschätzung, indem wir uns Zeit nehmen, anderen zuzuhören

Wir schaffen eine Atmosphäre der Selbstachtung, indem wir andere ständig bejahen und ermutigen

Wir schaffen eine Atmosphäre der Nähe Gottes, indem wir uns der Person des Heiligen Geistes völlig öffnen

Wir schaffen eine Atmosphäre des Trostes, indem wir uns anderer annehmen, die verletzt sind

Wir schaffen eine Atmosphäre der Sicherheit, indem wir das Gute und die Fähigkeit in anderen sehen

Wir schaffen eine Atmosphäre der Treue und Loyalität, indem wir andere nicht kritisieren

Wir schaffen eine Atmosphäre der Ehrlichkeit, indem wir offen sind, unsere eigenen Fahler und Schwächen einzugestehen und um Vergebung zu bitten, wenn wir gegenüber andern unrecht gehandelt haben.

Vieles kommt nicht ganz von allein: Sie werden gefördert.

Ehrlichkeit, Treue, Sicherheit, Trost, Gottes Nähe, Selbstachtung, menschliche Wertschätzung, Glauben, Zugehörigkeit, Verantwortlichkeit, geistliche Wachstum und Freundschaft, werden sehr oft besser Vorgelebt als gepredigt.

Gott ermutigt uns heute zwei Dingen zu tun,

1. Bitte um eine geistliche Vater und Mutter, der als Vorbild und Freund dienen kann.

2. Bereit sein, bei jemand anders solch einen Vater und Mutter in Christus zu sind.

Paulus sagt so treffend: Es gibt einen Mangel an Väter in Christi.

Was will Gott uns geben. - Väter in Christi
 
 

Gepredigt am 13. Juni 1993 in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262