Christliche Gemeinschaft

Dein Typ ist gefragt - sechs Evangelisationsstile

EINLEITUNG:

Letzte Woche habe ich darüber gesprochen, daß jeder von uns kann so bleiben, wie er ist, und Gott kann durch den natürlichen Stil, den er uns gegeben hat, Menschen durch uns erreichen. Es ist wirklich befreiend und gleichzeitig aufregend, darüber klar zu werden, daß Gott genau wußte, was er tat, als er uns schuf, und daß er durch unsere einzigartige Persönlichkeit wirken will!
Wir können in der Bibel Beispiele für wenigstens sechs verschiedene Evangelisationsstile finden.

Diese Liste ist sicher nicht vollständig; deshalb kann es gut möglich sein, daß sich mancher nicht genau in einem Stil, sondern in einer Kombination mehrerer Stile wiederfindet.

Diese sechs Stile sind:

  · der direkte Stil
  · der intellektuelle Stil
  · der zeugnishafte Stil
  · der beziehungsorientierte Stil
  · der einladende Stil
  · und der dienende Stil.


Der direkte Stil

Biblisches Beispiel - PETRUS in APOSTELGESCHICHTE 2, 14-36
In dieser Textpassage steht Petrus vor Tausenden von Menschen in Jerusalem, in der Stadt, in der Jesus gerade ein paar Wochen vorher gekreuzigt wurde, und konfrontiert sie mit der Wahrheit über Christus. Petrus beschönigte die Wahrheit nicht, er sagte ihnen ohne Umschweife, daß sie den Messias umgebracht haben und deswegen mit Gott große Schwierigkeiten bekommen würden. An dieser Stelle ist es wichtig zu erkennen, daß dieses Vorgehen der Persönlichkeit des Petrus nicht fremd war. Es war ein freimütiger Mensch, jemand, der immer nach dem Motto "alles oder nichts" handelte. Er springt mitten auf dem See aus einem Boot, läuft über das Wasser und schlägt jemandem sogar das Ohr mit einem Schwert ab. Der direkte Stil paßt zu Petrus, weil er von Natur aus eine direkte Persönlichkeit hat.
Gott wollte genau diesen Stil für die spezielle Situation in Apostelgeschichte, Kapitel 2; und der Heilige Geist gebrauchte den Auf ruf des Petrus zu Umkehr und Taufe machtvoll: An diesem Tag kamen 3 000 Menschen zu Christus und erfuhren die Gnade der Vergebung.
Charaktermerkmale
Für Menschen mit diesem Evangelisationsstil ist es charakteristisch, daß sie zuversichtlich, bestimmt und KONKRET sind.

Wenn Dein Stil so ist, denn hast Du keine Angst, geistliche Themen ganz direkt anzusprechen.

Beispiele:
Theo Lehmann, Billy Graham, Ulrich Parzany, Klaus Vollmer.
Hinweis
Wenn Du zu den Menschen mit dem direkten Stil gehörst, sollst Du folgenden Hinweis beherzigen: Sei taktvoll, wenn Du andere Menschen mit der Wahrheit konfrontieren. Wahrheit ohne Liebe wirkt verletzend. Signalisiere bei aller Klarheit weitere Gesprächsbereitschaft.


Der intellektuelle Stil

Biblisches Beispiel PAULUS in der Apg 17, 16-34
In der Situation, die im Text beschrieben wird, spricht Paulus zu einer Gruppe von Philosophen in Athen, die vermutlich nicht zu den Leuten zählten, die auf den direkten Stil reagiert hätten.

Deswegen setzt Paulus seinen intellektuellen Stil ein, den Stil, den er oft gebrauchte. Dies zeigt sich in der Art, wie er mit ihnen argumentiert. Paulus beginnt mit dem »unbekannten Gott« und baut darauf eine logisch-sachliche Argumentation auf, bis er schließlich an den Punkt kommt, an dem er ihnen den auferstandenen Christus präsentiert.

Charaktermerkmale
Menschen mit diesem Evangelisationsstil sind normalerweise wißbegierig, analytisch und LOGISCH.

Sie diskutieren gerne und lieben es, mit Gedanken zu jonglieren. Sie neigen dazu, Fragen zu stellen wie »Was denken Sie dazu?«, »Warum?« oder »Woher wissen Sie das?«.

Beispiele:
C. S. Lewis, Wolfram Kopfermann, Burghard Krause, Klaus Douglass, Helmut Thielicke und Werner Gitt.
Hinweise
Noch ein paar Hinweise für diejenigen von Euch, die diesen Stil haben: Verwechsle nicht »Fragen beantworten« mit »das Evangelium weitersagen«. Passt auf, daß Du nicht streitsüchtig wirst.
Der zeugnishafte Stil
Biblisches Beispiel: DER BLINDE in JOHANNES 9,1-34
Der Blinde bekam auf wunderbare Weise von Jesus sein Augenlicht wieder geschenkt. Als er von den feindlich eingestellten religiösen Führern danach gefragt wurde, antwortete der Mann nicht, indem er sie konfrontierte oder mit ihnen argumentierte. Statt dessen erzählte er ihnen von seiner eigenen Erfahrung und erklärte, was Gott für ihn getan hatte. Er sagte: »Nur das eine weiß ich, daß ich blind war und jetzt sehen kann.«

Jeder einzelne von uns kann eine Geschichte von Gottes Wirken in seinem Leben erzählen. Aber einige Menschen sind besonders dazu geeignet, das Evangelium auf zeugnishafte Weise weiterzusagen.

Charaktermerkmale
Menschen mit diesem Stil sind zumeist klare Kommunikatoren, gute Erzähler und GUTE ZUHÖRER.

Außerdem sind sie in der Lage, ihre eigenen Erfahrungen mit denen ihrer Zuhörer in Verbindung zu bringen.

Beispiele:
Corrie ten Boom, Joni Eareckson Tada, Walter Heidenreich.
Hinweise
Vorsicht: Achte darauf, daß Deine Erfahrung auch wirklich mit dem Leben Deines Zuhörers zu tun hast. Das macht es nötig, daß Du zuerst zuhören muss, damit Du deine Geschichte in Verbindung mit seiner Situation bringen kannst.
Der beziehungsorientierte Stil
Biblisches Beispiel - der Zöllner Matthäus auch Levi genannt (Lukas 5,29)
Matthäus war gerade erst zum Glauben gekommen, als ihm bewußt wurde, daß seine Kollegen Jesus nicht kannten. Also hatte er die Idee, ein Festessen zu veranstalten, oder »eine Party mit einem Ziel«. Sie war so gestaltet, daß seine Freunde in engen Kontakt mit Jesus kommen sollten.

Obwohl jeder von uns zu den Menschen, die er erreichen will, eine Beziehung aufbauen muß, sind diejenigen mit dem beziehungsorientierten Stil Spezialisten in diesem Bereich.

Charaktermerkmale
Menschen mit diesem Evangelisationsstil haben eine warme Persönlichkeit, sind gute Unterhalter, sind KONTAKT- FREUDIG und neigen dazu, sich mehr für Menschen und Bedürfnisse zu interessieren als für abstrakte Gedanken.
Beispiele
Beispiele für diesen Stil sind viele »unbekannte« Christen - auch in Deine Gemeinde. Bei ProChrist  haben mitarbeitende Gemeinden diesen Stil »fruchtbringend« eingesetzt. Unzählige Noch-nicht-Christen sind durch diese beziehungsorientierte Art erstmalig Hörer des Evangeliums geworden. Aber auch im Anschluß an ProChrist-Abende war es der beziehungsorientierte Stil, der die Gesprächsbereitschaft in Bistros und Cafes förderte. Diesen Stil können Christen praktizieren, die sonst nur mühsam die richtigen Worte finden.
Hinweise
Wenn Du diesen Stil hast, solltest Du dich davor hüten, Freundschaft höher als Wahrheit zu bewerten. Jemanden mit dem Evangelium zu konfrontieren bedeutet oft, das ganze Leben eines Menschen in Frage zu stellen.
Der einladende Stil
Biblisches Beispiel DIE FRAU AM BRUNNEN im Johannesevangelium 4,1-42
Jesus sprach mit der Frau am Brunnen. Nachdem Jesus sie davon überzeugt hatte, daß er ein Prophet Gottes und vielleicht sogar der Messias war, rannte sie zu den Leuten in ihre Stadt zurück. Ihr Ziel war es weniger, sie persönlich mit der Wahrheit heraus-zufordern. Sie wollte sie vielmehr dazu bringen, zum Brunnen mitzugehen und Jesus selbst zu hören. Sie setzte ihren einladenden Stil ein - mit dem Ergebnis, daß viele zu Christen wurden. Manche Menschen sind ganz besonders in der Lage, andere für das zu interessieren, was sie selbst machen, und sie dazu zu bringen, mitzumachen. Das sind die Menschen, die ihr Auto mit Freunden und Bekannten vollstopfen, wenn sie Ausflüge machen. Und wenn diese Menschen ihre Fähigkeit, andere einzuladen, für den Bereich Evangelisation einsetzen, können sie viel für das Reich Gottes bewirken.

George Barna, ein Experte auf dem Gebiet Gemeindewachstum, schreibt dazu:
Eine kürzlich landesweit (in den USA) unter kirchendistanzierten Erwachsenen durchgeführte Umfrage ergab, daß 25 Prozent eine Kirche besuchen würden, wenn sich eine Person ihres Vertrauens die Zeit nehmen oder sich darum bemühen würde, sie einzuladen. Das ist einer von vier Erwachsenen. Wenn in diesem Land etwa sechzig bis achtzig Millionen Menschen (nach unserer Schätzung als kirchendistanziert gelten können, heißt das, daß fünfzehn bis achtzehn Millionen Erwachsene darauf warten, zur Kirche eingeladen zu werden!«

Stell Mal das vor: Einer von vier unserer Bekannten würde mit zur Gemeinde gehen, wenn wir, nicht irgendein Fremder, ihn einladen würden, mit uns zu kommen. Was für eine Gelegenheit, vor allem für die von uns, die diesen Evangelisationsstil haben!

Charaktermerkmale
Menschen mit diesem Evangelisationsstil sind meistens gastfreundlich, beziehungsorientiert und ÜBERZEUGEND. Sie lernen gerne neue Leute kennen und haben oft neue Freunde.
Beispiel: Ruth Graham.
Wenn Ruth Graham mit ihrem Mann Billy Graham auf einer »Billy Graham-Evangelisationsreise« unterwegs ist, geht sie oft in die Geschäfte der jeweiligen Stadt und lädt die Angestellten ein, zu den Veranstaltungen zu kommen.
Hinweis
Achtung: Menschen mit dem einladenden Stil sollten darauf achten, nicht den anderen alles Reden zu überlassen. Auch für sie gilt, was Petrus ( 1 Petr 3,15) geschrieben hat: "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt. «

Im Vorbereitungsprozeß zu ProChrist hat sich das "Einladebuch" bewährt. Du sollst es erst selbst lesen, bevor Du es verschenkst und darüber Gespräche anknüpfst. Der Inhalt des zeugnishaften Buches wird Deine evangelistische Kommunikation unterstützen. Ebenso sind Plakataktionen, und die Zeitungs-Artikeln inhaltlich-evangelistisch auf ProChrist abgestimmt. Nutz´ diese, wenn Du mit deinem einladenden Stil Menschen auf Jesus Christus aufmerksam machen möchtest.

Der dienende Stil
Biblisches Beispiel  - TABEA Apostelgeschichte, Kapitel 9,36-43
Tabea war eine Frau, die im Namen Jesu anderen diente. Die Art ihres Dienstes hatte großen Einfluß auf den Bau des Reiches Gottes. Als sie starb, ließ Gott Petrus über ihr beten und stellte sie in ihren Dienst zurück, indem er sie von den Toten erweckte! (Es hat also durchaus Vorteile, wenn dies Dein Evangelisationsstil ist!) Manche Menschen dienen anderen so, daß sie deren Aufmerksamkeit auf Christus richten und auf den Unterschied, den er in ihrem Leben bewirkt. Menschen mit dem dienenden Evangelisationsstil dienen anderen nicht, anstatt sie zu evangelisieren. Vielmehr evangelisieren sie durch ihren Dienst. Ihre selbstlosen Akte der Freundlichkeit öffnen Türen und schaffen Gelegenheiten, um über Gott zu sprechen, und zwar oft bei Menschen, die überhaupt nicht oder nur sehr schwer durch einen der eben beschriebenen anderen Evangelisationsstile zu erreichen wären.
Charaktermerkmale
Menschen mit diesem Evangelisationsstil sind ganz auf andere konzentriert, demütig und GEDULDIG.

Sie sehen Nöte und haben Freude daran, ihnen zu begegnen. Meistens handeln sie lieber, als viele Worte zu machen.

Beispiele:
Auch wenn folgende Personen nicht ausdrücklich evangelistisch tätig sind, kann man Mutter Teresa und Schwester Christa Steffens als Beispiele für diesen Evangelisationsstil nennen.
Hinweise
Achtung: Denkt daran: Worte sind kein Ersatz für Taten und Taten kein Ersatz für Worte. Paulus schreibt (Röm 10,14), daß wir den Menschen Christus in Worten verkünden sollen.

Diakonie und Evangelisation gehören untrennbar zusammen. Wir brauchen in unserer von Worten und Werbung überfluteten Zeit Christen, die beides harmonisch und selbstverständlich verbinden. Unterschätzt den Wert deines Dienstes nicht. Dein persönlicher Stil wird die Menschen erreichen, die Gott gegenüber am negativsten eingestellt sind. Taten der Liebe kann man kaum widerstehen, und man kann nur sehr schwer gegen sie argumentieren. Spricht über dieses ganzheitliche Evangelium, und plane im Vorfeld zu ProChrist »Liebe in Aktion«, wenn Dir der dienende Stil »auf den Leib geschrieben ist«.


Schluß

In dieser Predigt haben wir sechs Beispiele für Evangelisationsstile kennengelernt und hoffentlich einen Stil oder eine Kombination  von mehrerer Stile herausgefunden die zu Dir paßt.

Außerdem haben wir konkrete Schritte festgemacht, wie wir unseren Evangelisationsstil weiterentwickeln wollen.

Und schließlich haben wir gelernt, die Stile anderer Menschen besser zu verstehen.

Ist es für Dich auch eine nicht Erleichterung zu wissen, daß Du ganz dich selbst bleiben kannst, wenn Du von Gott dazu gebraucht wirst, um andere Menschen zu erreichen?

Du müßt dich nicht in ein Schema pressen, das nicht zu Dir paßt. Gehe heute aus diesem Gottesdienst  in dem Bewußtsein, daß Gott genau wußte, was er tat, als er Dich schuf.

Lass dich dadurch ermutigen! Er schuf Deine einzigartige Mischung aus Persönlichkeit, Interessen, geistlichen Gaben und Neigungen, um Dich mit einem Evangelisationsstil auszustatten, der viele Menschen um Dich herum berühren wird.

Jetzt liegt es an uns, unseren Evangelisationsstil weiterzuentwickeln und in die Praxis umzusetzen.


Gehalten am 30. Januar, 2000 in der CG Itzehoe

(Quelle: So wird Ihr Christsein ansteckend - Glauben weitergebe in einem Stil, der zu Ihnen paßt)
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de


oder Tel. 04821 / 947262

Web-Design:ARNION