Christliche Gemeinschaft

Heute ist Ostersonntag. - Einen Tag volle Hoffnung für uns

aber für die Jünger Jesus fing dieser Tag nicht volle Hoffnung sondern voller Sorgen an.

Dieser Frage beschäftigte drei Frauen, die Jesus salben wollten mit wohlriechende Öle Der Grund wieso die Frauen nun jetzt praktisch drei Tagen nach dem Tod von Jesus erst die rituellen Salbung machen wollte, ist recht einfach. Die Juden haben das Passahfest gefeiert, ein Höhepunkt von ganzem Jahr, Das Passahfest wurde von Gott gaben als Zeichen für die Befreiung aus dem Land Ägypten von Gott der Pharao mit zehn Plage geplagte hat und dann schließlich ging das ganze Volk durch das Roter Meer unter der Kommando von Mose. Menschen anfassen. sonst wäre man "unrein" und verboten teilzunehmen.

Nun aber am diesem Morgen vor fast 2000 Jahren war das Fest vorbei, nun endlich konnten drei Frau, Nachfolgerin von Jesus, ihm die würdige Salbung mit Öl geben.

Die gingen davon aus das Jesus noch im Grab sein sollte, und deshalb haben sie so eine Schreck bekommen, als sie sahen der Stein war schon weggewälzt war .

Da gingen dieser Frauen in dem Grab rein und suchten nach Jesus. aber sie fanden ihm nicht und war sehr bekümmert. (Lukas 24,4)

und da sprachen die Engeln: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht Hier, er ist auferstanden.

Die Frauen haben Jesus gesucht, da wo er nicht ist, im Grab.

D.h. Er hat den Tod überwunden. Der einzige Menschen der das getan hat.

Dann sogar über 500 Leute auf einmal - 1 Kor. 15,6

kein andere Religion, nicht Hindu, Moslem, Buddhist, usw, können wirklich sagen was nach dem Tod passiert. und das feiern wir heute. - Die Auferstehung Jesus Christi von dem Tod.

Deshalb dürfen wir auch Jesus nicht mehr bei den Toten suchen,

Für manche Mensch ist dieses extrem Schwierig diese zu verstehen.

Besonders im Hinblick auf die Tatsache, daß für viele Jesus nur das Christkind ist, der zur Weihnachten in der Welt kam als ein kleines Baby.

Jesus Christus wurde geboren, Der Retter dieser Welt. , bzw. König dieser Welt.

Die 3 Weisen haben im Bezug auf Jesus gesagt - wo ist der neugeborene König der Juden.

Das Geburt eines Herrschers ist was Gutes, und viele feiern Weihnacht ohne bedenken

Nun aber sind wir 3 Monate später im Kalender und der angekündigte König, Jesus Christus, wurde grausam hingerichtet.

Seiner Verbrechen - König der Juden zu sein - das ist was auf dem Schild stand über seinem Kopf.

Jesus Christus war nicht ein normale König auf der Erde. Nein Und dies beweis er indem er von den Tode auferstanden ist. und genau das biete Jesus uns auch an. Leben in alle Ewigkeiten mit Jesus - aber es gibt einen Hacken.

Dieser Hacken ist die Bedingung: Jesus als König zu akzeptieren in deinem Leben. Er mußt die Herrschaft übernehmen, bevor du Anteil haben darfst an seinem Leben.

Er tut Wundern und Zeichen genaue wir er damals tat.

Jesus Christus möchte auch in deinem Leben wirken.

Aber die Frage ist, suchen wir nach Jesus überhaupt?

und wann wir auf der Suche sind nach Jesus, es stellt sich eine zweiter Frage: Wir müssen Jesus suchen da wo er zu finden ist, bei seinem Vater im Himmel und in seinem Wort und da wo Menschen sich versammeln in Jesus Namen.

Jesus Christus läßt sich findet,

Genau so wie die 3 Frauen Jesus fand, weil der Stein gewälzt war.

Und wenn wir unsere Leben unter seinem Herrschaft stellen, dann werden wir erfahren, was es heißt Frieden mit Gott zu haben.

Amen.
 

Gepredigt am 30.03.97 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262