Christliche Gemeinschaft

Muttertag - verdiente Verwöhnung

Ich freue mich die vielen Müttern hier zu sehen.

Ich möchte zuerst vor Augen führen was eine Mutter dann so tut - nicht alles trifft auf alle Mütter aber vieles

Sie ist Köchin, Putzfrau, Chauffieren, Ärztin, Seelsorgerin, Abwäscherin, Termin Managerin, Nach-Hilfe "Geberin", Gärtnerin, Kauft ein, weckt alle, Geschichte Erzählerin, Windel Wäscherin, usw. usw. usw

Hier habe mal vor 2 Jahren ein kleine Rechnung gesehen, was eine Mutter verdienen würde, wenn alles was sie tut bezahlt wäre.

Wenn Mutti bezahlt werden müßte . .

Im folgenden wird die durchschnittliche monatliche Hausarbeit für eine vierköpfige Familie (wie bei einer angelernten Arbeitskraft in der Industrie) bewertet:

Kinderbetreuung  904 
Kochen, Backen  583 
Aufräumen, Putzen  531 
Wäschepflege  406 
Einkaufen  262 
Abwaschen  249 
Blumenpflege u. ä.  118 
Krankenpflege  52 
andere Arbeiten  98 
======= 
Gesamt  3,203 DM 

So viel Arbeit ohne Bezahlung und leider auch häufig ohne Lob oder Dank

Aber heute ist ein Muttertag - ein Tag der verdiente Verwöhnung

ABER - Woher kommt Muttertag

Aber das sehe ich nicht so.

Familie und Co, übrigens ein sehr gute Zeitschrift für Familien haben in der aktuelle Ausgabe eine Umfrage gemacht und interessante Weise die meisten Müttern wollte nicht Süßigkeiten bekommen,

Sondern viel mehr würden sie sich freuen über etwas selbst gebasteltes von den Kindern.

Nun wer das dieses Jahr Falsch gemacht kann sich vor nehmen nächstes Jahr alles besser zu machen.

Stimmt ihr überein Männer ?!?
Glauben wir wirklich daß die Arbeit die unsere Frauen tut genau so hoch ein zu schätzen ist wie ein ganz normalen Job?

Mutter haben ein der wichtigsten Aufgabe unsere ganze Gesellschaft,

Sie Erziehung die Generation von morgen - Die Zukunft prägen und erleben sie heute

Mutter haben oft am meisten Einfluß auf unserm Leben

Auch die Bibel Bericht von viele Mütter wo ihrer Kinder "berühmt geworden sind.

Mütter der Bibel

und viele andern die gar nicht wörtlich erwähnt werden.

Häufig nur die Mutter von . . so und so.

In der Bibel nimmt die Mutter eine sehr wichtiger Rolle ein.
z.B. Bei den beiden Bücher König werden jedes mal die Namen der Mutter erwähnte als eine neuer König eingesetzt wurde.

z.B. 1 König 22,41 & 42 - Und Joschafat, der Sohn Asas wurde König über Juda, und war 35 Jahre alt als er König wurde und regierte 25 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Asuba.

Immer wieder kommt diesen Satz eine Seine Mutter hieß. bei 17 verschiedene Könige, wird ausdrücklich erklärte wer die Mutter ist.

Mütter sein war sehr wichtig in der Bibel.

Das ist aber nicht der Ansicht der Bibel.

Laß uns ganz am Anfang in der Bibel hineinschauen.

Es war damals angesehen. eine Mutter zu sein.

Nachdem man (Frau) eine Kind in der Welt gebracht hat ist etwas wunderbares passiert.

In dem Leben von einem Kind ist der wichtigste Person bis zum 6 Lebensjahr fast immer die Mutter.

Wie die Hannah ihren Sohn Samuel jedes Jahr ein neues Oberkleid machte, damit er das nötigte hatte.

Mutter wollen nur das beste für ihre Kindern und sind erfinderisch darin.

Wie die Mutter von Mose, alle männliche Kind müßte zur der Zeit getötet werden. aber sie fand einen Ausweg.

Durch einen kleine selbst gebasteltes Schiff, hat sie den Leben von Moses gerettet.

Mt 15,22 - Eine Kanaanitische Mutter kam zur Jesus und sagte heile meine Tochter.

Es sind immer noch heute häufig die Mütter die wach bleiben wenn Kinder krank sind, oder mit denen zum Arzt gehen oder Fieber messen. usw.

Mutter sind immer da für einem und nehmen dann Zeit für ihre Kinder.

Mutter unterrichten eher ihre Kinder den Weg zum Gott

Und an diesem Muttertag wollen wir, Männer und Kinder einfach danke schön sagen.

Mach weiter so.

Wir lieben euch.

Amen
 

Gepredigt am Muttertag 11. Mai 1997 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262