Christliche Gemeinschaft

Liebe - eine Mogelpackung?
(Auszüge aus der Predigt von Montag, 10.11. von Ulrich Parzany in der Frankenhalle in Nürnberg während ProChrist ´97)

Ich muß mich natürlich heftig dagegen verwehren, daß alle Ehemänner so sind. Nicht alle parken sich auf der Couch vor dem TV. Es gibt wirklich auch andere. Manche kommen z.B. erst um 1 Uhr nachts vom Stammtisch. Viele lesen auch Zeitung - auch solche, hinter denen ein kluger Kopf steckt. Und außerdem ist das Surfen im Internet abends billiger als tagsüber.

Außerdem: manche Leute möchten die Probleme der beiden haben. Der Bundestag hat in diesem Jahr ein Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe beschlossen. Manche Frau wird Opfer gieriger Gewalt. Die würde sich einen Mann wünschen, der auf der Couch vor dem laufenden TV pennt.

Das Etikett auf der Packung verkündet Liebe. Aber drin ist Egoismus, Gier, Rücksichtslosigkeit und Gewalt.

Opfer der Mogelpackung werden nicht nur Eheleute. Der coole Typ sagt zu seiner Perle: "Wenn du mich wirklich liebst, wirst du dich nicht so anstellen. Komm, schlaf mit mir." Sie hat Angst, daß er sie abhängt und lügt Bereitwilligkeit, obwohl es ihr keinen Spaß macht. Schiere Erpressung mit dem Schwindeletikett Liebe.

Liebe ist kein Luxus. Wir können ohne Liebe nicht leben. Deshalb müssen wir fragen:

1. Gibt es Liebe, die den Namen verdient? Wo? Wie kommen wir dran?

Die Bibel gibt einen erstaunlichen Rat für Ehemänner:

"Ihr Männer liebt eure Frauen, wie Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben".

(Epheserbrief 5,25)

Das ist ein revolutionäres Wort - für damals, aber auch für uns heute. Maßstab für die Liebe der Männer zu den Frauen soll die Hingabe von Jesus am Kreuz sein. Er liebt die Menschen so sehr, daß er sich im Sterben für sie opfert.

Gott hat das bestätigt. Er hat ausdrücklich anerkannt, daß der Tod von Jesus dieser Beweis der Liebe Gottes ist, indem er Jesus am übernächsten Tag aus dem Tod auferweckt hat. Sonst könnten wir nicht wissen, ob das wirklich so ist. Sonst wäre der Tod von Jesus nur das tragische Ende eines großen, edlen Menschen. Die Bibel sagt: "Darin erweist Gott seine Liebe zu uns, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." (Römer 5,8)

Ich möchte Sie mit nach Golgatha nehmen. Dort lernen Sie Gott kennen, wie wir ihn uns nicht ausdenken können.

Was hat das alles mit unseren gescheiterten Liebesbeziehungen zu tun?

2. Viel. Wir dürfen aus der Quelle schöpfen.

Hier ist die Quelle, nicht nur das Vorbild. Liebt einander so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat. Das sagt die Bibel den damaligen Paschas und Machos, die Frauen wie Eigentum und Möbelstücke behandelten. Nicht herrschen, sondern opfern!

Treue heißt die erste Wegweisung, Wenn Ehen am Nullpunkt angekommen sind, dann hilft wirklich nur noch Feindesliebe. Sieh dich und den anderen unter dem Kreuz von Jesus. Das gilt genauso für Alleinlebende. Jesus wendet sich mit seiner Liebe gerade an Menschen, die in ihrer Sehnsucht falsche Wege gegangen und gescheitert sind.

3. Ehrliche Gespräche sind nötig

Viele Gespräche über ganz persönliche Fragen sind nötig. Nehmen Sie heute die Gelegenheit wahr. Wir dürfen miteinander reden lernen. Wir können uns beraten lassen, wo die Ursachen der Probleme liegen. Wir dürfen ehrlich vor Gott, vor uns selbst und vor einander werden, damit Liebe keine religiöse Mogelpackung wird.

Zuerst die Voraussetzung klären

Ich möchte Ihnen helfen, die Voraussetzungen für einen solchen Erneuerungsprozeß zu schaffen. Jesus will für Sie die Quelle der Liebe sein. Sie dürfen daraus schöpfen. Sie können die verändernde Kraft der Liebe erleben.

Sie sagen: Wie kann das geschehen? Liebe wartet auf Antwort. Eine Liebeserklärung braucht eine klare Antwort. Wir öffnen uns oder weisen die Liebeserklärung zurück. Das ist bei Gott ähnlich wie bei einer Liebeserklärung zwischen zwei Menschen.

Gottes Ja-Wort heißt Jesus. Am Kreuz hat er sich auf dieses Ja-Wort festnageln lassen - im wörtlichsten Sinn.
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262