Christliche Gemeinschaft

Lust statt Frust am Leben

Einleitung

LUST STATT FRUST

Ok ich mußt ganz am Anfang zugeben, daß die Bibel nicht über den Thema Lust noch über den Thema Frust Wortwörtlich spricht

Ich fand aber eine Stelle aus den Buch der "Prediger" was Frust ziemlich gut umschriebt. Hört mal zu. Prediger 1, 4-10

Welchen Gewinn hat der Mensch vor all seinem Mühen, mit dem er sich abmüht unter der Sonne? Eine Generation kommt und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit. Und die Sonne geht auf und die geht unter und sie strebt ihrem Ort zu, wo sie wieder aufgeht. Der Wind geht nach Süden und wendet sich nach Norden. Immer wieder sich wenden geht er dahin und zu seinem Ausgangspunkt kehrt der Wind zurück. Alle Flüsse gehen ins Meer und das Meer wird nicht voll. An den Ort wohin die Flüsse gehen, dorthin gehen sie immer wieder. Alle Worte mühen sich ab. Nichts vermag der Mensch zu sagen. Das Auge wird nicht satt zu sehen und das Ohr nicht nicht voll vom Hören. Das was war ist das was wieder sein wird. Und das was getan wurde, ist das was wieder getan wird. Und es gibt gar nichts Neues unter der Sonne.

Solomo der reichste und klügste König der ganze Erde schrieb diese Sätze.
Und obwohl er alles hatte: Geld, Macht, Frauen, Land, Besitz, alles scheint darauf hinzudeuten, daß er nicht so viel Lust am Leben hatte sondern eher Frust.

Wieso?!?

statt dem Wort Lust möchte ich ab jetzt das Wort Freude benutzten OK?!?

Ich habe alle Stellen in der Bibel gelesen wo das Wort Freude drin vorkommt, und mir ist eines aufgefallen.
 

Gott will uns Freude schenken.

Du o Herr hast Freude in mein Herz gegeben. Ps 4,8


Was ist aber Freude?

Freude ist einen Mischung aus: Fröhlichkeit, Friede, Zuversicht und Geborgenheit

Es geht nicht darum immer mit einem Smile rumzulaufen oder immer Happy zu sein, es ist viel Tiefer.

Echte Freude ist nicht Situationsbedingt, es ist einen Einstellung.

z.B. Paulus als er im Gefängnis im Angesichtes des Todes saß, sagte in Phil. 2,17 ich freue mich

Wie konnte Paulus überhaupt so etwas sagen, weil  seine Freude nicht von seiner Umwelt / Umstände sondern von Gott abhängig war.

Das ist wahre Freude, egal was kommt ich habe diesen Frieden, Fröhlichkeit, Zuversicht und Geborgenheit, das ist echte Freude.

Wenn ich nun aber in die Welt hineinschaue erkennen ich nicht so viele wahre Freude.

Ich sehe wie sie viel Spaß am Wochenend haben, z.B.  beim Fußballspiel oder auf der Tanzfläche, aber was ist wenn es ständig nur regnet, oder HSV mal verliert.


Wir können uns trotzdem freuen, weil wir Geborgenheit, Friede, Zuversicht aber auch Fröhlichkeit bei Gott haben.

Gott will uns seine Freude geben.

Vielleicht steht das ganz nun aber im Gegenteil zu alles was Du bis jetzt über Gott gehört hast.

Gott, ein Gott der Freude, niemals,

Das ist ein alter Mann irgendwo da oben, der nur darauf wartet mir eins auszuwischen wann ich mal lüge oder sonst was falsches tue.

Gott ist ein Gott von den Toden; man spricht eigentlich nur über ihm wenn jemand stirbt oder man sieht Jesus nur am Kreuz für uns sterben.

Oder Christ sein bedeutet, gar keine Freude mehr zu haben, nur noch lange Gesichte und laute Verbote

Jesus brachte Freude

Ich fordere Dich heraus in der Bibel zu lesen, wo Jesus gewrikt hat, dort gab es Freude und nicht lange Gesichter.

Stelle Dir vor, jemand der von Geburt Blind war, wurde geheilt, wurden wir alle darüber ganz traurig aussehen? Nein.

Jesus war bei einer Hochzeit und hat mitgefeiert.

Gott wird in der Bibel als einen liebender gebender Gott dargestellt, der sich danach sehnt mit dir seinem Geschöpf Gemeinschaft zu haben. Eine richtig tolle Zeit.

Die Bibel berichte zwar über den Tod von Jesus, aber dieser Tod wäre sinnlos gewesen, wenn es die Auferstehung nicht gäbe.

Bei Jesus ist es sehr wichtig, daß wir nicht nur an seinem Tod denken sondern auch an seinem Auferstehung, deshalb feiern wir Ostern überhaupt. Jesus lebt.

Das ist unser Grund zum Freunde.

Aber wie kommen wir zu dieser Freude? - durch den Glaube an Jesus Christus

Wir müssen nicht nur Glauben daß Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist, sondern auch, daß er noch heute lebt und das wir mit ihm leben dürfen.

Jesus kam um unsere Beziehung mit Gott in Ordnung zu bringen.

Vielleicht Fragst Du was war dann schlecht an unsere Beziehung zu Gott,

Es fang alles mit Adam und Eva an, aber auch du und ich wir sind vor Gott schuldig, sozusagen schmutzig. Am Anfang habe ich gesagt: Durch meine Bibeluntersuchung fand ich heraus: Freude kommt von Gott.

Ich habe noch etwas dabei heraus gefunden: Es gibt einen großen Zusammenhang zwischen Freude und dem Heiligen Geist.

Auch in unseren Vers aus Röm 15,13 kommt der Heilige Geist vor: damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Durch den Heiligen Geist können wir wahre Freude bekommen.

Freude hat Gott versprochen - Ich bin gekommen, damit sie leben haben und es in Überfluß haben - Johannes 10,10

Lust statt Frust am Leben - aber wie


 

Gepredigt am 9. August, 1996 während einem Jugendgottesdienst in der Ev. Matthäus-Gemeinde Stade
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de

oder Tel. 04821 / 947262