Christliche Gemeinschaft

Friede wie beim König Asa

Einleitung - Was bedeutet Friede?

Friede ist nicht nur glückliches Zusammensein der Menschen und Wohlstand.

oder das Gegenteil vom Krieg d.h. ein Rechtsverhältnis zwischen zwei Partien

Ich bin der feste Meinung es geht viel weiter als Gott sagte Frieden auf Erde.
 

Das hebr. schalom ist ein gefüllter Begriff. Die Übersetzer der LXX haben ihn mit mehr als 25 verschiedenen Worten wiederzugeben versucht Zunächst heißt der Stamm des hebr. Wortes »vollkommen; unversehrt sein« oder »vollkommen, unversehrt leben«. Im atl. Sinn heißt schalom »Wohlbefinden, äußeres und geistliches Gedeihen«

1) Eiraenae hat sich als meistgebrauchte Übersetzung des hebr. schalom durchgesetzt. In ihm liegt vor allem das Moment der Ruhe; im Hebr. war es vor allem das des Wohlbefindens.

3) Eiraenae als heiler Zustand ist ebenso etwas »Äußerliches«, im Zusammenleben der Menschen sich Verwirklichendes, wie auch etwas »Innerliches«; er bedeutet das Heil-sein des menschlichen Herzens (Joh 14,2.1; Röm 5,1). Er ist sowohl innerer »Seelenfriede« als auch Friede unter den Menschen und Friede zwischen Gott und Mensch. Dieser Friede ist eine Wirklichkeit, auch wenn .der sündige Mensch ihn leugnet. »Friede auf Erden« (Lk 2,14) ist nie ein politisches Programm, sondern eine Wirklichkeit, die in den Herzen und in der Umgebung derer beginnt, die mit Gott rechnen und an ihn glauben.


Ich möchte einen Mann aus der Bibel vorstellen, der Frieden von Gott erfahren hatte.

Es gab einen Mann - König Asa - und als König war er echt gut,

er gehorchte Gott die erste 10 Jahre von seiner Amt als König
Er trug erheblich dazu bei, daß Götzendienst in seinem Land sehr stark reduziert wurde
Er errang mit Gottes Hilfe einen militärischen Sieg die wirklich einen Wunder war.

aber denn ging einiges Schief.

Nicht unbedingt weil er ungehorsam war, sondern weil er den leichten statt den richtigen Weg ging.

Er hat einen Partnerschaft mit Menschen geschlossen die Gott haßten und als er von einem Prophet darauf angesprochen wurde reagierte er mit Zorn und schmiß diesen Prophet sogar im Gefängnis.

Gott hat diesen Mann benutzt um zu mir zu reden und mir deutlicher zu machen was seinen Frieden ist.
 

LESEN 1 Chronik 14,1-6
 

Asa tat was richtig war in Gottes Augen

Er lebte seinen Glauben aus und war einen Vorbild.

Er benutzte sogar seinen Einfluß und prägte seine Gesellschaft wie er könnte

Er suchte den Herr und Gott gab Frieden und Ruhe

Wäre das nicht TOLL

Man tut seinen Pflicht als Christen und es ist nur noch Friede, Freude, Eierkuchen

Puste-Kuchen

Dann kommt einen Armee mit 1000 mal 1000 Soldaten und 300 Wagen und will das Land erobern.

Gott hat uns NIE Versprochen alle Probleme von uns fern zu halten!!!!

Aber was tat ASA?


LESEN 1 Chronik 8-11  Krieg und Gott sieg

Asa und seinen Armee gewann und bekam reiche Beute.
 

WARUM? weil diese Armee bewußt war - nur Gott kann den Sieg schenken.

Wie oft waren wir in solche Situation - wir wußten - ICH SCHAFFE ES NICHT!

Aber Gott - er kann helfen und er hat auch geholfen!


Denn kam einen Prophet Azariah  -

LESEN 2 Chronik 15,1-4
 

Asa war so ermutigt - denn Gott sagte durch den Prophet - Sei stark gibt nicht auf, denn ich werde Dich für deinen Arbeit belohnen.

Wow das tat gut.

Gott selbst sprach zu ihn und hatte ihn diesen Sieg gegeben.

Asa war eifrig - versucht die Götzendienste noch stärker zu unterbinden.

Er reparierte Gottes Haus

Er lud das ganze Volk zu einen großen Konferenzen nach Jerusalem ein und feierten einen RIESIGEN Gottesdienst und Banque.

Das Volk schloß mit Gott an diesem Tag einen Bund - Das Volk wollte Gott von ganzen Herzen und ganzen Seele suchen

Er wurde richtig laut und die Trompeten und Hörner worden geblassen und die Leute schreien von ganze Kraft.

ganz Judäa war froh weil sie es mit Gott ernst meinten!!!


2 Chronik 15,15 LESEN

Sie suchen und Gott wurde gefunden
 

König Asa meinte es sogar so ernst, daß er sogar seinen Großmutter aus der Familie geschlossen hat, weil sie einen Gott als Holz.

Asa brachte das Silber und Gold im Tempel des Herrn.

Und es gab 20 Jahre RUHE!


Bis Baasha einen Handel Embargo gegen Judäa und König Asa aufgerichtet hat.

Nun was macht man?

Asa nahm das Silber und Gold aus dem Tempel und ging damit zur König Ben-Hadad von Aram der in Damaskus regierte.

Er bat um einen Bündnis - genau wie der böse Vater von Asa auch mit dem Vater von Ben-Hadad hatte.

Bestimmt beeinflußt von Gold und Silber attackierte Ben-Hadad und die Städte von König Baasha.

König Baasha hörte mit der Embargo auf und zog sich zurück um seinen eigene Städte vor der Angriffe zu verteidigen.

Dadurch war König Asa sogar in der die Steine und Holz die gegen ihm benutzt wurde zu stehlen und selbst für seinen eigene Verteidigung zu verwenden.

Eigentlich hätte es nicht besser laufen können.

Nun am Anfang habe ich erzählt daß  einiges Schief ging.

Nicht unbedingt weil er ungehorsam war, sondern weil er den leichten statt den richtigen Weg ging.

und so kam es


Jetzt kommt der Prophet Hanani an:

LESEN: 1 Chronik 16,7-10

Etwas kam an diesem Tag an Licht was ich glaube schon lange im Verborgene bei Asa war.

Er reagiert so anders.

1. Er wurde zornig und wütend
2. Der Prophet kommt ins Gefängnis
3. er unterdrückt seine eigene Volk
das ist nicht der Asa der Gott von ganzen Herzen sucht und verlangte Gottes Gegenwart zu erfahren.

Asa war nicht bereit Buße zu tun. Seine Fehler zu bekennen und Gott um vergebung zu bitten.

Er war stolz gefunden und nicht mehr demütig.

er entscheid sich den leichten statt den richtigen Weg zu gehen.


Den Zweck heilt nicht den Mittel!!!!!!!!!!!
 

Gott belohnt nicht nur das Gute, sondern straft auch das Böse

Bald danach bekam Asa einen Krankheit am seinem Füße - die sehr schlimm war, aber er war NICHT bereit die Hilfe des Herrn anzunehmen, sondern nur von den Ärzten.

Zwischenbemerkung: Ist ist gut und richtig zu den Ärzten hinzugehen, ABER Gott ist der weniger der die Heilung ermöglicht.

Genau so wie ein Bauer säen, düngen, Pflügen und bewässern kann, aber ob die Wachstum kommt oder nicht liegt nicht in seine Hand sondern bei Gott - dann Gott gibt die Wachstum. Ein Bauer schafft nur die Ideale Bedingungen damit die Wachstum geschehen kann.

so ähnlich ist es mit einen Arzt - er kann nicht heilen - er kann eine Diagnose erstellen, und medikament verschieben und einen Therapie verordnen aber er heilt nicht - sondern schafft dazu die Bedingung - Gott aber heilt!

OK?!?

asa - sucht der Arzt von Ärzte aber nicht Gott Hilfe.

Und dann starb er.

Bevor ich aber meine Predigt beende möchte ich unsere Aufmerksamkeit auf Vers 9 lenken.


Die Augen des Herrn schauen aus .
 

Kieth Warrington hielt ein Mal in Frankfurt einen Jugendstunde über diesen Vers und er machte mir so deutlich wie wichtig ist es diese Hingabe an Gott zu haben - GANZ UND GAR

Erst danach werde wir seinen Frieden d.h. Wohlbefinden, äußeres und geistliches Gedeihen, Ruhe  und vollkommen; unversehrt sein
 

Woher kommt echte Frieden?!?
Ich brauche nur auf Asa zu schauen und seinem Leben.


Gehalten am 05. Dezember, 1999 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de

oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION