Christliche Gemeinschaft

In IHM wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
und ihr seid in IHM zur Fülle gebracht.
(Kolosser 2, 9-10)

Einleitung

In unserem Glaubensleben ist oft ein Spannungsbogen zwischen dem was wir auf der einen Seite von Gott geschenkt erhalten, auf der anderen Seite aber an Lebenskonsequenz für uns persönlich aufbauen müssen.

Wir sind gerechtfertigt aus Glauben durch die Gnade Gottes. (Römer 5,1)

Der Glaube ohne die der Rechtfertigung folgenden Werke ist tot. (Jak. 2,26)

Oftmals fühlen wir uns von den Anforderungen des Wortes Gottes (oder einer Predigt) unter Druck gesetzt. Du mußt jetzt dies, Du darfst nicht mehr das. Wenn wir so empfinden, haben wir das Wort Gottes nicht richtig verstanden. Ein Geheimnis der Nachfolge liegt darin, aus und in der Fülle Christi zu leben.

Das obige Wort zeigt das ganz deutlich auf.
 

 

1. Mangelerscheinungen in unserem Leben sind zum Beheben da:

Mangelerscheinungen sind nichts ungewöhnliches

Mangelerscheinungen können "chronisch" werden

Im Natürlichen leben wir nicht so (oder doch ?)

Wie gehen wir im Geistlichen damit um ?

 

Gott möchte nicht, daß wir irgendwelche geistlichen Mangelerscheinungen haben.

Und doch kommt es immer wieder vor. Wie gehen wir damit um ?
 

2. "In ihm" ist der Schlüssel zur Fülle Christi

Wir können in der ständig angefüllten und gefüllten Beziehung zu Christus leben. Es ist möglich. Wir müssen in ihm bleiben

"Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt und es wird euch geschehen. Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr reichlich Frucht bringt." Joh. 15, 7+8

Trotzdem erleben wir immer wieder Mangel. Wir müssen in das Wort Gottes hineinschauen und sehen, was wir "in ihm" haben.

Wir wollen einige Mangelerscheinungen studieren und die biblische Therapie anschauen.
 

a.) Mangelndes Verständnis für die "Neue Kreatur"

2. Kor. 5,17 ==> in Christus bin ich einen neue Kreatur/Schöpfung

 

Eph. 2,13 - in Christus seid ihr, die ihr fern war, durch das Blut in Christus nahe geworden

THERAPIE:

wo ist meine persönliche Position nach meinem Denken???

==> ich bin eine neue Schöpfung, in mir herrscht Jesus,

weitere Aspekte: Ungeduld, Lieblosigkeit, Geiz zum Geben, Lustlosigkeit keine Freude, kein Friede.

Jesus, herrsche DU ! Ich nehme die neue Kreatur in Anspruch. Ich bekenne es.

b.) Mangel an Gnade

2. Tim 2,1 Du nun mein Kind sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist.

1. Kor. 1,4 .. die Gnade Gottes, die Euch gegeben ist in Christus Jesus

Haben wir verstanden, was das bedeutet ? Dir ist Gnade gegeben ! THERAPIE:

Aber: uns ist in Jesus Christus Gnade gegeben.

 

c.) Mangelnder Sieg über Versuchung und Finsternis

Kolosser 2,15 - In Ihm hielt Gott über die Finsternis Triumph !

1. Ko. 15,57 - Gott aber sei Dank, der uns allezeit den Sieg gibt durch unserem Herrn Jesus

2. Ko. 2,14 - Gott sei aber Dank, der uns allezeit Christus in seinem Triumphzug folgen läßt.

Römer 8, 37 - aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

 

3. Was heißt "In Ihm" praktisch ?

 

4. Wie komme ich "in Ihn" und wie bleibe ich "in ihm"

 

"In IHM wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
und ihr seid in IHM zur Fülle gebracht.
Kolosser 2, 9-10

Auf - laßt uns in dieser Fülle leben !
 

Gepredigt am 19. Mai, 1996 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262