Christliche Gemeinschaft

Der Spannungsbogen von "Leben im Geist" und "Wandel im Geist"

 

Einleitung

Lies bitte Galater 5, 16-26. Paulus spricht in Vers 25 davon, daß wir auf der einen Seite durch den Geist leben. Auf der anderen Seite haben wir dann die Verpflichtung durch den Geist zu wandeln. Hier entsteht ein Spannungsbogen, auf den ich jetzt noch näher eingehen möchte.

Im Römerbrief, Kapitel 8, wird das Leben im Geist definiert. Paulus zeigt auf, daß echtes geistliches Leben nur durch den Heiligen Geist möglich ist. Durch den Geist werden alte Gewohnheiten und Zwänge abgelegt. Nach der Gesamtschau des neuen Testamentes erhält der Christ das "Leben im Geist" durch die Wiedergeburt. Es geschieht eine Erneuerung des Wesens durch den Heiligen Geist. Der menschliche Geist wird auferweckt und die Beziehung zu Gott durch den Heiligen Geist hergestellt.

Ohne Wiedergeburt ist Leben im Geist nicht möglich. Ohne Leben im Geist ist aber auch eine Wiedergeburt nicht möglich. Somit müssen wir festhalten, daß jeder Christ, der wiedergeboren ist, den Heiligen Geist hat. Unter der Voraussetzung, sein Leben in der Abhängigkeit von Gott zu gestalten, kann man davon sprechen, ein "Leben im Geist" zu führen. Durch das Leben im Geist werden die unter Punkt 3 beschriebenen Auswirkungen des Lebens im Heiligen Geist ansatzweise sichtbar. Auch Früchte des Geistes können sichtbar werden.

Daneben spricht das neue Testament aber auch von der Erfüllung mit dem Heiligen Geist und dem "Wandel im Geist". Ohne ein Erfülltsein mit dem Heiligen Geist wird eine Frucht des Geistes nach Gal. 5,22 in Ausprägung nicht möglich sein. Auch die Geistesgaben nach 1. Kor. 12 und Röm. 12 sind nur durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist möglich. Ebenso das Zungenreden.

In der Frucht des Geistes werden uns die Eigenschaften Gottes aufgezeigt. Erfüllt zu sein mit dem Heiligen Geist bedeutet und folgert, diese Eigenschaften Gottes als höchste Maxime für sein eigenes Leben zu sehen. Durch die Fülle des Heiligen Geistes und durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist werde ich überhaupt erst in die Lage versetzt, diesen Eigenschaften Gottes nahe zu kommen. Joh. 15 spricht davon, daß ein Bleiben in Gott und in Jesus die Voraussetzung zur Fruchtbarkeit überhaupt ist. So können wir sagen, daß die Voraussetzung für die Frucht des Geistes ein Bleiben in Gott ist. Es ist nicht wichtig, irgendwann einmal eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist erlebt zu haben. Es ist aber äußerst maßgeblich, in der Fülle des Geistes zu leben, und beständig bestrebt zu sein, wirkliche Frucht zu bringen. Je mehr Raum ich dem Heiligen Geist in meinem Leben gebe, desto mehr der Frucht wird sichtbar sein.

Laß dich also motivieren, nicht nur im Heiligen Geist zu leben, sondern auch im Heiligen Geist zu wandeln! Das wird die Frucht des Geistes in deinem Leben sichtbar machen.
 

Die Frucht des Heiligen Geistes

Wenn wir in der Fülle des Heiligen Geistes leben, wird das in unserem Leben automatisch zur Frucht des Heiligen Geistes führen. Nach Galater 5, 22 ist die Frucht des Heiligen Geistes Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut. Die Frucht des Heiligen Geistes ist praktisch das direkte Gegenüber der negativen Eigenschaften unseres menschlichen Herzens. Die Auswirkungen des menschlichen Herzens sind Auswirkungen des Fleisches, das uns von Gott wegziehen will. Durch die Kraft des Heiligen Geistes darf ich in diesen Bereichen siegreich sein. Es lohnt sich, einmal die Frucht des Heiligen Geistes in einer Gegenüberstellung mit den normalen Eigenschaften unseres menschlichen Herzens zu betrachten.
 

Erfüllt werden und erfüllt bleiben

Wenn wir die Fülle des Heiligen Geistes erlebt haben, ist es wichtig, darin zu leben und darin zu bleiben. Es ist dazu immer wieder notwendig, uns völlig und beständig an Gott auszuliefern und dabei nichts zurückzuhalten. Gib dich nicht damit zufrieden, daß Dinge einmal anders waren, sondern laß dich - wie in der ersten Gemeinde (Apg. 4) neu mit der Kraft des Heiligen Geistes in einer gewaltigen Weise beschenken!
 

Das Feld ist weiter

Der Heilige Geist ist nicht nur "für das Zungenreden zuständig." Der Heilige Geist wirkt auf ganz verschiedene Arten und Weisen in meinem Leben. In der nachfolgenden Aufstellung sind noch einmal verschiedene Wirksamkeiten des Heiligen Geistes zusammengefaßt, wobei viele dieser Bereiche schon direkt nach der Wiedergeburt zu erfahren sind. Manche Bereiche bleiben uns allerdings teilweisen verschlossen, wenn sie nicht durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist freigesetzt werden.

a.) Frucht (Gal. 5,22)
b.) Leitung (Röm. 8,14) - Treiben, bestimmen, motivieren
c.) Bestätigung der Gotteskindschaft (Röm. 8,16 d.) Vertretung im Gebet und in Schwachheit (Röm. 8,26)
e.) Brennen (Röm. 12,11) - Freude zum Dienst
f.) Befähigung zum Bekenntnis über Jesus (1. Kor. 12,3)
g.) Der Dienst wird geprägt (1. Kor. 2,4) - Kraft und Erweisung des Geistes
h.) Erkenntnis über Gott wird gegeben (1. Kor. 2,10)
i.) Freiheit (2. Kor. 3,17)
j.) Unser Leben wird geprägt (2. Kor. 3,3)
k.) Verhältnis der Sohnschaft - "Abba, lieber Vater" (Gal. 4,6)
l.) Stärke durch den Geist (Eph. 3,16)
m.) Beziehungen untereinander werden geprüft (Phil. 2,1 -2. Kor. 13,13)
n.) Heiligung (2. Thess. 2,13 ; 1. Petrus 1,2)
o.) Liebe (2. Tim. 1,7 / Röm. 5,5)
p.) Kraft, Besonnenheit (2. Tim. 1,7)
q.) Befähigung zum Leiden (1. Petr. 4,14)
r.) Freude (Luk. 10,21)
s.) Friede, Freude, Gerechtigkeit (Röm. 14,17)
t.) Hoffnung (Röm. 15,13)
u.) Anzahlung auf den Himmel (Röm. 8,22+23)
v.) Wiedergeburt (1. Kor. 6,19 - Röm. 8,4+11 - Joh. 3,6)
 

Zusammenfassung

Im Heiligen Geist zu leben und zu wandeln heißt, für einzelne Situationen von Gott die Gnade zu bekommen, klar und richtig zu reagieren. Mit meiner richtigen Haltung wird das richtige Verhalten zu einer guten Gewohnheit und wird beginnen, sich in unser Leben einzuprägen. Dies wird zu unserem Lebensstil werden. Wenn im Kampf zwischen Geist und Fleisch der Geist immer häufiger und schneller siegt, wird er bald die ganze Herrschaft übernehmen und Bereiche konkret unter seine Autorität bekommen.

Aus dem ständigen Gehorsam in einzelnen Situationen erfolgt eine globale Erfüllung, die auch zum richtigen Handeln in außergewöhnlichen und unvorbereiteten Situationen führt. Wenn wir im Lobpreis Gott gegenüber sind, wird das unsere Haltung prägen. Auch Danksagung wirkt in diesem Bereich unterstützend. Dadurch kann neuer Glaube entstehen und freigesetzt werden.

Geistesgaben sind nicht immer ein Ausdruck von Fülle im Heiligen Geist, stehen aber in der Regel in Verbindung damit. An der Frucht ist in erster Linie erkennbar, in welcher Weise der Heilige Geist in unserem Leben herrschen kann. Aber durch klare und eindeutige Lebensführung werden sich die Gaben in meinem Leben präzisieren und verstärken. Hier entsteht dann wieder die Beziehung zur Fülle im Heiligen Geist.
 

Literaturempfehlung:

Zum vertiefenden Studium des Themenbereiches wird folgende Literatur empfohlen:

1. Frank M. Boyd, Der Heilige Geist, (Leuchter)
2. Reinhold Ulonska, Geistesgaben in Lehre und Praxis, (Leuchter)
3. Christian A. Schwarz, Der Gabentest, (Praxis-Verlag)
4. M. Basilea Schlink, Wo der Geist weht, Wesen und Wirken des Heiligen Geistes damals und heute, (EMS-Verlag)
5. Christenson, Segen und Sinn des Zungenredens, (Leuchter)
6. Harris, Wenn der Geist redet (Leuchter)
7. R.A.Torrey, Der Heilige Geist, Sein Wesen und Wirken, (Herold)
8. C. Marshall, Der Helfer, (Leuchter)
9. Bennett, Der Heilige Geist und du (Leuchter)
10. Sherrill, Sie sprechen in anderen Zungen (Fix)
11. Basham, Ihr werdet Kraft empfangen (Leuchter)
 

Schlußwort:

Ich hoffe, daß dir das Hören dieser Predigt neue Aufschlüsse gegeben hat. Bitte sei nicht zufrieden, nur ein wenig erlebt zu haben! Ich möchte dich ermutigen, dich nach der Erfüllung im Heiligen Geist auszustrecken. Und wenn du sie schon erlebt hast, dann wandle wirklich im Heiligen Geist, wie ich es oben ausgeführt habe! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an eine Person der Gemeindeleitung oder an deinen Hauskreisleiter wenden. Er wird dich gerne weiterführen. Gott segne dich.

Gepredigt am 5. Mai, 1996 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262