Christliche Gemeinschaft

Ihr werdet Kraft empfangen... Apg 1,8

Einleitung

In seinen Abschiedsworten verheißt Jesus die Jüngern die Kraft des Heiligen Geistes. Die Jünger werden ermutigt, auf die Kraft des Heiligen Geistes zu warten. Erfahrungen mit dem Heiligen Geist haben ihr Leben & ihren Dienst radikal bestimmt. Auch heute noch ist der Heilige Geist in der Fülle seiner Kraft erfahrbar. Es ist mir in letzter Zeit in Gesprächen immer wieder aufgefallen, wieviel Unwissenheit und Unsicherheit über das Thema Heiligen Geist und der damit verbundenen Auswirkungen herrscht.

Dieses Predigt soll eine Hilfe geben wie die Kraft des Heiligen Geistes persönlich erfahren werden kann. Es soll Anstoß zum Gebrauch der Kraft des Heiligen Geistes im Alltag gegeben werden.
 

Den Heiligen Geist kennenlernen !

Jesus spricht mit seinen Jüngern an mehreren Stellen im Neuen Testament über den Heiligen Geist. Besonders das Johannesevangelium wollen wir uns dabei anschauen. Zur einleitenden Betrachtung lies bitte Johannes 14,15-31 und Johannes 16,5-15 sowie Johannes 7, 37-39 !

Wenn wir Erfahrungen mit dem Heiligen Geist machen wollen und Skepsis gegenüber seiner Person und seinem Wirken haben, so ist es gut, sich mit dem Wesen und Wirken des Heiligen Geistes auseinanderzusetzen. Wir müssen den Heiligen Geist persönlich kennenlernen, sonst können wir keine Erfahrungen mit ihm machen.
 

Der Heiligen Geist als Person

Das Neue Testament stellt uns den Heiligen Geist mit den Attributen einer Persönlichkeit vor. Er wird als selbständige Person gezeigt, die jedoch völlig abhängig vom Vater ist. Es wird uns beschrieben, daß der Heilige Geist redet, leitet, lehrt, uns vertritt, in Dienste einsetzt usw.

Der Heilige Geist ist nicht etwas, sondern jemand. Er ist eben nicht eine unpersönliche Macht, sondern empfindsame, göttliche Person. (Joh 14,26; Röm 8,26; 1 Kor 12,11; Eph 4,30) Er gehört als Teil zur Dreieinigkeit Gottes.
 

Der Heiliger Geist im A.T.

Schon vor Pfingsten war der Heilige Geist sehr aktiv. Im Alten Testament wird uns an vielen Stellen von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes berichtet (z.B. bei David, Mose, Saul).
 

Der Heiliger Geist im N.T.

Auch im Neuen Testament sehen wir vor Pfingsten das Wirken des Heiligen Geistes. Maria z.B. wird dadurch schwanger, daß der Heilige Geist über sie kommt. Elisabeth, ihre Verwandte, die Mutter des Johannes, wird bei der Begegnung mit Maria mit dem Heiligen Geist erfüllt und gibt eine prophetische Aussage über Maria und über Jesus ab. Von Johannes dem Täufer wird geschrieben, daß er von Geburt an mit dem Heiligen Geist erfüllt war.
 

Der Heilige Geist zu Pfingsten

Während vor Pfingsten der Heilige Geist nur an Einzelpunkten im Leben von Menschen wirkte, sehen wir nach Pfingsten eine gewaltige Veränderung in der Wirkungsweise des Heiligen Geistes. Vor Pfingsten gab der Heilige Geist einzelnen Menschen punktuell spezielle Fähigkeiten, um Dinge auszuführen. Die Fähigkeit zu leiten und zu regieren, die Fähigkeit, prophetisch zu wirken, die Fähigkeit zu bauen (Heiligtum in der Wüste). Hingegen wird in Joel Kapitel 3 die Verheißung gegeben, daß Gott seinen Heiligen Geist auf alles Fleisch ausgießen will.

Petrus greift in seiner Predigt zu Pfingsten (Apostelgeschichte 2) diesen Gedanken wieder auf. Er spricht davon, daß eine Erfüllung dieser Verheißung nun teilweise eingetreten sei. Jesus sagte seinen Jüngern die Ausrüstung mit der Kraft des Heiligen Geistes zu. Zu Pfingsten geschieht dies dann in einer mächtigen Weise. Wir lesen, daß die Jünger anfingen, in anderen Sprachen zu reden, daß sich Flammen auf ihre Häupter setzten, und daß sie die großen Taten Gottes verkündigten.

Das Resultat davon ist eine gewaltige Welle von Bekehrungen. Auch sehen wir eine starke Veränderung im Charakter der Jünger. Vor Pfingsten waren sie die ängstlich zerstreuten Menschen, die sich einschlossen und versuchten, sich von der Öffentlichkeit abzuschotten. Nach Pfingsten sehen wir große Veränderungen. Petrus hat viel mehr Mut in seinem ganzen öffentlichen Auftreten. Gerade an ihm ist eine Veränderung sehr deutlich zu sehen.
 

Wie wirkt der Heilige Geist?

1. Der Heilige Geist wirkt u.a. in prophetisch begabten Menschen. Dies können wir in den Samuel- und Königsbücher nachlesen.

2. Der Heilige Geist befähigt uns zum Dienst. Dies geschieht vor allem durch die Gaben des Geistes. (Röm 12,6-8; 1 Kor 12,8-11; 1 Kor 14,15 & 26)

3. Der Heilige Geist verherrlicht Jesus. (1 Kor 12,3)

4. Der Heilige Geist offenbart uns Gott, den Vater. Er selbst ist es, der uns das Wesen Gottes offenbart; wahre Gotteserkenntnis geschieht im Heiligen Geist. (1 Kor 2,10-11)

5. Der Heilige Geist erschließt uns unsere "Würde" als Christen. Wir sind Kinder Gottes. Deshalb kann uns die Bibel "Tempel des Heiligen Geistes" nennen. (Röm 8,16; 1 Kor 6,19) Der Heilige Geist selbst unserem Geist die Sicherheit gibt, daß wir Kinder und Söhne sind.

6. Der Heilige Geist leitet uns. (Apg 13,4; Apg 16,6; Röm 18,4)

7. Wiedergeburt - überführt uns und leitet uns zur Buße

In Johannes 3 lesen wir eine wichtige Beschreibung über die Wirksamkeit des Heiligen Geistes bei der Wiedergeburt. Wiedergeboren werden, das heißt neues Leben aus Jesus Christus empfangen, kann man nur durch den Heiligen Geist. Der Heilige Geist kommt in unser Leben und bewirkt Schritte, die zu einer wahren Buße und Umkehr führen. Er wirkt Sündenerkenntnis und setzt in unserem Leben die Bereitschaft zur Umkehr frei.
 

Schluß

Die oben genannten Punkte stellen nur einen Teil des Wirken des Heiligen Geistes dar. Aber schon dieser Ausschnitt zeigt uns, daß es sich um ein vielfältiges Wirken handelt, das uns von einseitigen Begrenzungen und vorschnellen Abgrenzungen abhalten sollte.

Wenn du zu diesen Aspekten ein vertiefendes Bibelstudium machen möchtest, so schlage in einer Konkordanz den Begriff "Geist" oder "Heiliger Geist" nach.

Gepredigt am 21. April, 1996 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262