Christliche Gemeinschaft

Den Heiligen Geist kennenlernen !

 

Einleitende Textlesung

Joh. 14, 15 - 31
Joh. 16, 5 - 15

 

1. Warum der Heilige Geist kommen mußte

Stellen wir uns vor, Jesus wäre nach seiner Auferstehung nicht gen Himmel gefahren. Jesus würde in seinem Auferstehungsleib weiter unter uns sein. Seit seiner Auferstehung wäre Jesus unablässig damit beschäftigt, die Welt zu evangelisieren. Er würde von einer Großveranstaltung zur nächsten jeten und eine Versammlung nach der anderen halten. Und dies mittlerweile nun schon 2000 Jahre lang. Was wäre heute davon das Ergebnis : ein überlasteter Jesus, der zwei, drei Großveranstaltungen am Tag hält und vor vielen Leuten predigt. Daneben viele Leute, die zu ihm unbedingt in die Seelsorge kommen wollten. Selbst wenn Jesus in großen Fußballstadien mit 100.000 Menschen sprechen und drei Versammlungen pro Tag halten würde, so würde er im Jahr zu nicht mehr als 1.000.000.000 Menschen sprechen können. So hätte jeder Mensch der heutigen Weltbevölkerung rein rechnerisch alle 4 - 5 Jahre einmal die Gelegenheit, Jesus zu hören. Wie gut, daß der Heilige Geist da ist, der sich jedem einzelnen persönlich zuwendet.

2. Wir müssen den Geist Gottes kennen

In Joh. 14, 17 lesen wir, daß Daraus ergibt sich für uns die Frage, Es stellt sich daher für uns die Frage, wie die Jünger Jesu den Heiligen Geist erfahren und ihn kennengelernt haben. Zu diesem Zeitpunkt spricht Jesus davon, daß sie den Heiligen Geist kennengelernt haben, aber Pfingsten war ja noch gar nicht gewesen.
Wie wir Erfahrung mit dem Heiligen Geist machen können:

3. Den Heiligen Geist als Persönlichkeit kennenlernen

Der Heilige Geist wird im Neuen Testament mit Attributen einer Persönlichkeit belegt:
 
a.) er redet:  Apg. 8, 29 
Apg. 10, 19
Apg. 13, 2
1. Tim 4, 1
Offb. 2, 7
Offb. 22, 17
b.) der Heilige Geist leitet:  Röm. 8, 14
Joh. 16, 13
c.) der Heilige Geist lehrt::  1. Kor. 2, 13
Joh. 14, 26
Luk. 12, 12
d.) der Heilige Geist vertritt uns:  Röm. 8, 26 - 27
e.) der Heilige Geist erforscht:  1. Kor. 2, 10
f.) der Heilige Geist setzt in Dienste ein:  Apg. 20, 28 
g.) der (dem) Heilige(n) Geist kann: 
    1. betrübt werden 
(Eph. 4, 30) 
    2. gelästert werden 
(Mat.. 12, 31 - 32) 
    3. kann widerstrebt werden 
(Apg. 7, 51) 
h.) der Heilige Geist bezeugt:  Hebr. 9, 8
Hebr. 10, 15 
i.) der Heilige Geist heiligt:  2. Thess. 2, 13
1. Petr. 1, 2 
Aus obiger Auflistung ersehen wir, daß der Heilige Geist als Persönlichkeit agiert. Er handelt nicht als eine neutrale Kraft, die undefinierbar ist. Er handelt als eigenständige Persönlichkeit, aber als Teil der Dreieinigkeit Gottes.

4. Den Heiligen Geist als Teil der Dreieinigkeit Gottes kennenlernen

"Drei und doch eins"

Die Zuordnung der Person des Heiligen Geistes zur Dreiheit und Dreieinigkeit Gottes fällt nicht jedermann leicht. Oft wird dieser Gedanke als Lehre abgelehnt. Der Begriff der Dreieinigkeit ist allerdings nirgendwo in der Bibel direkt zu finden. Die Summe der biblischen Aussagen muß uns jedoch zu diesem Schluß kommen lassen.

5. Den Heiligen Geist mit seinem Namen kennenlernen

In Mat. 28, 18 - 20 wird den Jüngern der Auftrag gegeben, Menschen unter anderem im Namen des Heiligen Geistes zu taufen. Im Neuen Testament werden verschiedene Namen für den Heiligen Geist gebraucht. Es ist die Rede vom Geist Gottes, vom Geist Christi, vom Geist der Wahrheit, vom Geist der Verheißung, vom Geist der Gnade und anderen. Oft ist aber auch einfach nur vom "Geist" die Rede. Eine ausführliche Übersicht über die Bibelstellen, in denen der Begriff "Geist" in verschiedener Art und Weise verwendet wird, befindet sich in der Anlage zu diesem Material. Auf eine ausführliche Darstellung der Namen wird hier verzichtet.

6. Den Heiligen Geist in seinen Eigenschaften kennenlernen.

Als wohl wichtigste Eigenschaft des Heiligen Geistes berichtet uns Joh. 16,14, daß der Heilige Geist in totaler Abhängigkeit von Jesus, der wiederum in totaler Abhängigkeit von Gott, dem Vater, steht. Jesus tat nur das, was er vom Vater empfing. Wir sehen also hier ganz klar das Prinzip der Unterordnung von Gott selbst begründet. Obwohl der Heilige Geist eine selbständige Persönlichkeit ist, tut er nur das, wozu er beauftragt ist. Es ist interessant, daß sich dieses Prinzip von Freiwilligkeit durch das ganze Neue Testament hindurchzieht. Jesus tat sein Werk freiwillig. Er war in dem vollen Bewußtsein, daß der Wille des Vaters geschehen sollte. Auch wir sind dazu ermutigt, unser Leben freiwillig Gott hinzugeben und nicht aus Zwang. Was wir freiwillig tun, geschieht in einer ganz anderen Qualität.
Weitere Eigenschaften, mit denen der Heilige Geist belegt werden kann:

7. Den Heiligen Geist in seinen Aufgaben kennenlernen

8. Die Symbole des Heiligen Geistes kennenlernen

Im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist wird innerhalb der ganzen Bibel in verschiedener Weise von Symbolen gesprochen, die auf den Heiligen Geist hin benutzt werden.

9. Den Heiligen Geist persönlich kennenlernen (nach Joh. 14,17)

Es ist gut, über den biblischen Befund zur Theologischen Erklärung des Heiligen Geistes Bescheid zu wissen. Viel mehr aber ist es wichtig, in einer persönlichen Beziehung zum Heiligen Geist zu stehen. Die Welt kann den Geist nicht empfangen, weil sie ihn nicht kennt (Joh. 14,17). Die Jünger aber KENNEN den Geist Gottes, sagt Jesus selbst über sie. Auch wir müssen den Geist Gottes PERSÖNLICH kennenlernen.

Was nützt alles theoretische Wissen über die Person des Heiligen Geistes, wenn wir selber keine praktischen Erfahrungen damit gemacht haben. Wir können viel über verschiedene Personen lesen. Das verschafft uns ein Bild von ihnen. Es ist aber immer noch etwas anderes, wenn wir dieser Person, über die wir viel gelesen haben, Auge in Auge gegenüberstehen. Deswegen soll der zentrale Punkt dieser Lektion sein, persönliche Erfahrungen mit dem Heiligen Geist zu machen und ihn in der oben beschriebenen Weise kennenzulernen.

Dieses persönliche Kennenlernen des Heiligen Geistes geschieht nicht in erster Linie durch außergewöhnliche geistliche Erfahrung, sondern fordert zuallererst von uns Schritte des Gehorsams. Nach 1. Joh. 2, 5 ist dann die Liebe Gottes in uns vollendet, wenn wir das Wort Gottes halten. So ist auch für ein persönliches Kennenlernen des Heiligen Geistes die Bereitschaft notwendig, Schritte des Gehorsams zu gehen, auch wenn es uns persönlich unangenehm ist. Wenn wir zum Gehorsam ihm gegenüber bereit sind, der uns auch gegen unser inneres Widerstreben handeln läßt, wird der Heilige Geist unseren Weg bestätigen. Wir erleben dann, daß der Heilige Geist durch uns Dinge wirkt, die wir durch uns selber nicht tun können. Somit ist der oben beschriebene Gehorsam Gott gegenüber allererste Voraussetzung für einen persönlichen Umgang mit dem Heiligen Geist. Wie uns vom Heiligen Geist berichtet wird, daß er eine völlige Unterordnung Gott gegenüber hat, so sollen auch wir persönlich zu dieser Unterordnung bereit sein. Das wird seine Bestätigung finden.
Übernommen von Frank Uphoff aus der CFG Arche - 86159 Augsburg

Gepredigt am 18. Mai, 1997 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262