Christliche Gemeinschaft

Wie der Heilige Geist mir im Alltag beisteht

Einleitung

Heute ist Pfingsten und ich möchte über den Heiligen Geist sprechen.

Ich möchte 6 Punkte zeigen wie der Heilige Geist uns beisteht im Alltag

1. Er ist mit mir in jeder Lage

"Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an" - (Römer 8,26)

Paraclete ist das griechisches Wort, das im Neuen Testament oft für den Heiligen Geist., der Helfer oder Tröster gebraucht wird, man könnte es übersetzen mit "einer, der zur Stelle ist" oder "einer, der uns zur Seite steht" oder "einer, auf den wir in Notlagen zählen können"

Jesus sagt: "Ohne mich könnt ihr nichts tun" (Johannes 15,55).

Jesus kurze Erklärung zeigt uns deutlich genug, warum wir den Heiligen Geist als unseren Helfer unbedingt brauchen. Tatsache ist, daß wir die Hilfe Jesu dann am meisten benötigen, wenn wir uns einbilden, wir könnten unser Leben allein meistern. Hier geht es auch nicht nur um geistliche Probleme, sondern um die praktischen Alltagsdinge, bei denen wir den Beistand des Helfers so seht nötig haben.

Wenn wir uns von Heiligen Geist als Werkzeuge für die Not anderer Menschen gebrauchen lassen, kann Seine Hilfe für uns sehr praktisch werden, zum Beispiel bei Reparieren von kaputten Dingen, beim Finden verlegter Sachen oder indem Er uns auf mancherlei Weise Geld sparen hilft.

Weiter Studium: Mt 10,29-31 & Mat 17,24-27
 

2. Er lenkt mein tun

"Der Heilige Geist sprach: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem Ich sie berufen habe. . . Sie nun, ausgesandt von dem Heiligen Geist gingen hinab nach Seleuzia." -
(Apg 13,2 & 4)

Stell dir vor: Paulus und Barnabas hatten nur etwa ein Jahr gemeinsam in der christlichen Gemeinde in Antiochien Dienst getan. Die Gemeinde war wahrscheinlich auch nicht all zu groß und nun fordert der Heilige Geist die Gemeinde auch noch auf, zwei ihrer führende Persönlichkeiten abzugeben.

Und die Gemeinde tat das nachdem sie gebetet, gefastet und den Heiligen Geist gefragte hatten. Sie vertrauten darauf, daß der Heilige Geist auch für ihrer Gemeinde in Antiochien sorgen würde.

Wenn Gott uns als Seine Hände, Füße uns Stimme gebrauchen will, so ist es auch notwendig, daß wir uns von Ihm und jede andere Weise leiten lassen. Es ist Gott nicht gleichgültig, wo wir uns befinden.

Der Helfer kann uns allerdings nicht führen, solange wir darauf bestehen, unseren Weg zu finden. Wir gleichen dann Menschen, die in der Dunkelheit mühsam ihren Weg suchen und sich weigern, eine helle Laterne anzunehmen, die ihnen angeboten wird. Lieber stolpern sie weiter und versuchen, sich ab und zu mit ihren armseligen Streichhölzern zu orientieren.

Es ist ein wunderbares Erlebnis, wenn wir dem Helfer erlauben, uns zu führen. Seine Pläne und Wege für jeden von uns sind so wunderbar, daß wir immer nur darüber staunen können.

Weiter Studium: Apg 8,26-40
 

3. Er beschützt mich

"Wer aber auf mich hört, wird sicher wohnen und wird ruhig sein vor des Übels Schrecken"
- (Sprüche 1,33)

"Gott ist uns ein Gott der Rettungen, und in der Macht des Herrn stehen die Auswege vom Tod"
- (Psalm 68,21)

Wenn wir bereit sind, die Hilfe des Heiligen Geistes anzunehmen und auf seiner Stimme zu hören, kann viel von dem Übel, von den Schwierigkeiten und von dem Unheil, das uns sonst begegnet, vermieden werden.

Es gibt so viele verschieden Beispiele, wo Menschen den Tode entgangen sind, weil sie der Leitung des Heiligen Geistes folgten.

Alle diese Erlebnisse haben eines gemeinsam: Jemand in einer Kritischen Situation war bereit und in der Lage, auf die leise innere Stimme des Geistes zu hören und ihr zu gehorchen, so daß er dadurch dem Tode entkam.

Gewiß, wenn wir wiedergeboren werden, empfangen wir die Fähigkeit, die inneren Ohren, die Stimme des Geistes zu vernehmen, doch wenn wir die Erfüllung in Heiligen Geist empfangen, werden wir befähigt, das Reden des Geistes viel deutlicher zu hören. Es ist nötig, täglich auf seine Stimme zu achten und zu gehorchen, nur dann sind wir auch bereit, in Krisensituationen Seine Stimme zu verstehen und ihr zu folgen.

Weiter Studium ; Apg 16,6-7 & Apg 22,17-21
 

4. Er erinnert mich

Der Tröster aber, der Heiliger Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe (Johannes 14,26)

Wir können ihm vertrauen, daß er uns helfen würde, aus der riesigen Kartei unseres Gedächtnisses das herauszuholen, was wir brauchten.

Jesus sagt uns einmal: "Sie werden . . . euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen . . . Setzt es nun fest in euren Herzen, nicht vorher darauf zu sinnen, wie ihr euch verantworten sollt; denn ich werde euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen oder widerstehen können" (Lukas 21,12- 15)

Vertraue dem Helfer, daß er dich und das erinnert, was nötig ist. Beginne mit kleinen Alltagsdingen. Wenn du erlebst, wie sehr du auf ihn bauen kannst, wird dein Vertrauen immer mehr wachsen und du wirst in dem Heiligen Geist einen Begleiter von unschätzbarem Wert finden.

Weiter Studium - 1 Johannes 2,24-29
 

5. Er ändert meine schlechten Gewohnheiten

Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße, der aber nach mir kommt, . . . wird euch mit Heiligen Geist und Feuer taufen (Mat. 3,11)

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Römer 6,4)

Als Sünder empfangen wir das Heil und die Erlösung in Christus und den Heiligen Geist. Wir sind dann Söhne (Kinder) Gottes. Nachdem wir von Jesus angenommen wurden, sind wir, gemeinsam mit Ihm, Erben des Vaters und können mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.

Unser eigenes altes Leben ist "mit Christus gekreuzigt und gestorben" Das neue Leben, das nun seinen Platz in unserem Herzen einnimmt, ist göttliches Leben, das uns durch den Heiligen Geist von Jesus geschenkt wird.

Änderungen, die dann in unserem Leben vor sich gehen, sind häufig tiefe und nach haltige innere Umwandlungen.

Galater 5 umschreibt den Wandel in den Charaktereigenschaften; von Frucht des Fleisches zur Frucht des Geistes.

Wenn wir, erfüllt mit dem Heiligen Geist, dem Helfer erlauben, in uns zu wirken wie er will, wir er dafür sorgen, daß diese wunderbaren Eigenschaften in uns wachsen und sich entfalten.

In dem unsere alten Gewohnheiten umwandelnden Prozeß wird der Heilige Geist mit jedem von uns auf ganz individuelle Weise umgehen und wird unser Wesen verändern.

Weiter Studium Gal 5,16-24
 

6. Er spart mir Zeit

"Wandelt als Kinder des Lichts, die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft was dem Herrn wohlgefällig ist." - (Eph 5,8-10)

Gott ist nicht nur an unsere geistliche Wohl interessiert, sondern auch an unserem Alltagsleben.

Es ist wichtig auf die Hinweise und Mahnungen des Helfers zu achten, indem er uns drängt oder warnt oder indem Er uns ein inneres Gefühl der Unruhe gibt.

Beispiel: Eine Frau sollte in Richmond, Va bei ein wichtige Konferenz sprechen. Sie wurde aber wenige Stunden vor ihrer Abreise bewußt, daß der Geist in ihr sie zurückhalten wollte. Da es sich bei ihrer Verabredung um eine Angelegenheit des Reiches Gottes handelte und sie sonst keinen Grund sehen konnte, nicht zu reisen, überhörte sie das Drängen des Geistes und fuhr los. Es hatte auf der Bahnstrecke einen Unfall gegeben einige Entfernung vor Richmond. Zwar konnte der Zug rechtzeitig anhalten, doch die Passagiere mußten die ganze Nacht im Zug sitzen bleiben, bis die Strecke wieder geräumt war.

Jedoch nicht alle inneren Wünsche, Mahnungen oder auch Stimmen kommen von Gott.

Doch er hat uns eine Reihe von Möglichkeiten gegeben, diese innere Reden prüfen zu können.

Wichtig ist es daran zu erinnern, daß der Heilige Geist, wenn er in uns redet, uns nie zu zweideutigen, unehrlichen, unreinen, lieblosen oder selbstsüchtigen Dingen, die anderen weh tun könnten, drängen wird. Außerdem wir der uns nie etwas sagen, was der Bibel widerspricht.

Wichtig ist es also diese inneren Führungen immer wieder mit anderen, geistlich gesonnen Mitchristen zu vergleichen und prüfen.

Häufig aber im Alltag gibt es nicht unbedingt dieser Zeit um alles so zu prüfen, das ist es wichtig, dieser inneren Führung zu folgen, wenn sie nicht gerade den Worte Gottes widerspricht.

Man lernt auch im Laufe der Zeit, die Stimmen des Helfers besser von der anderer Einflüsse zu unterscheiden.

Dieser täglich Umgang mit dem himmlischen Helfer stärkt unseren Glauben und zeigt uns immer wieder neu die große Liebe Gottes, mit der Er uns in jeder Minute und in jeder Kleinigkeit helfen und umgeben will.

Weiter Studium: Apg 10,17-24 & Apg 27,1-11
 

Schluß

Der Heiliger Geist will uns im Alltag begleiten
 
 
 
 

Gepredigt am 28. Mai, 1996 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262