Christliche Gemeinschaft

Verletzungen, Vergebung und "Innere Heilung"

Die Bibel redet von zwei Aspekten der Vergebung. Ein Aspekt ist die Vergebung von Gott dem Menschen gegenüber, ein anderer Aspekt die Vergebung untereinander für Verletzungen und Fehler aneinander. Um den zweiten Aspekt soll es in dieser Trainingseinheit gehen !

1. Grundsätzliche biblische Aspekte zur Vergebung

Matthäus 18, 21 - 35

Versuch einer eigenen Definition von Vergebung:
 
 
 
 

2. Definition von "Innerer Heilung"

Unter dem Begriff "Innere Heilung" kann man einen Prozeß verstehen, in dem der Heilige Geist den Menschen, die an Verletzungen im Bereich ihres Denkens, Willens und der Gefühlswelt leiden, Vergebung, Fähigkeit zur Vergebung und eine emotionale Erneuerung bringt.

Störungen unserer Persönlichkeit können durch Störungen im Bereich des Geistes, der Seele und des Leibes hervorgerufen werden. So ist es wichtig bei auftretenden Störungen, nicht nur einen Bereich der menschlichen Persönlichkeit zu sehen, sondern, eine ganzheitliche Heilung zu erwarten. Das schließt die Heilung von inneren Verletzungen als einen großen Bereich mit ein.

3. Kategorien innerer Verletzungen

A. Der Schaden, der durch das Leben in einer sündigen und gefallenen Welt verursacht wird. B. Schäden, die von Wunden kommen, die uns von anderen Menschen zugefügt worden sind. C. Schäden, die durch eigene Fehler und Sünden hervorgerufen sind (nach Ed Piorek, in Power Healing, Seite 37 - 39)

4. Verletzungen im Kindesalter

Was kann ich denn dafür, wenn ich verletzt und abgelehnt worden bin ?

Fehlverhalten der Eltern führt zu

33 Ursachen für Verletzungsbilder (nach Margies)
Ablehnung  Haß 
Vernachlässigung  Verwahrlosung 
Schutzlosigkeit  Streitigkeiten 
Mangel an körperlicher Zuwendung  Angst 
Geringschätzung und Verwöhnung  Sorge 
Jammern  Despotismus 
Unberechenbarkeit  Aggressivität 
Gefühllosigkeit  Ehezerrüttung 
Dominanz eines ElternTeils  Fehlen eines Eltern Teils 
Liebe gegen Leistung  Sexuelle Verführung 
Mißhandlung  Überbelastung 
Drohungen  Hysterie 
Reglementierungen durch Verdammnisgefühle  Disziplinierungen durch Krankheit 
Verführung zur Unsittlichkeit  Mißachtung der Intimsphäre 
Gleichgültigkeit  Moralisieren 
Folgen auf der Kindesseite: Ängste, Partnerprobleme, Minderwertigkeitsgefühle, Depressionen, Selbstmitleid, Psychotische Reaktionen, Ehrgeiz, Leistung, Komplexe, Bitterkeit. (näheres dazu bei Dr. Margies nachzulesen !)

5. "Spielball des Schicksals" oder Eigenverantwortlichkeit ?

Neben aller Schuld, die von anderen an uns begangen worden ist, dürfen wir nicht die Eigenverant-wortlichkeit unserer Person unterbelichten oder verniedlichen. Krankmachende Prinzipien können uns zwar auf verschiedene Weise überrollen, aber deshalb ist die Eigenverantwortlichkeit der betroffenen Person absolut nicht unwichtig. Sie entscheidet maßgeblich mit darüber, ob belastende Faktoren ausgeräumt werden oder nicht.

6. Zutreffende und nicht zutreffende Schuld

A. Schuld kann uns in zwei Bereichen in unserem Leben zu schaffen machen. B. Folgen von Schuld

7. Vergebung empfangen

Erfreue Dich an Gottes Lieblingsbetätigung:

8. Vergeben !!!

9. Heilung erfahren!!

Im Prozeß des Vergebens und der Loslösung von alten Situationen werden wir Heilung für unser Wesen, unsere verletzten Gefühle und unsere Situation erfahren. Innere Heilung kann zum Zeitpunkt der Wiedergeburt geschehen. Viele Menschen erfahren hier entscheidende Hilfe und Durchbruch. Aber die Erfahrung zeigt, daß es gerade bei Personen mit kritischen Hintergründen oft noch länger klemmt. Dabei sollte dies nicht mit "Bekehre Dich erst richtig" abgetan werden. Befreiung und Innere Heilung ist möglich.

10. Mut zur Rückkehr zum Vater

A. Der Vater-Hunger in uns B. Folgen C. Vaterliebe D. "ABBA, LIEBER VATER" - Aufbau einer neuen Beziehung
 

Gepredigt am 23. Juli 1997 auf einer Jugendfreizeit in Beek/Holland
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262