Christliche Gemeinschaft

Heiligung
 

Einleitung

Heiligung ist ein Wort was bei viele Menschen eine negativen Nachgeschmack hinterläßt.

Viele Menschen haben sogar falsche Vorstellungen von diesem Wort .
 

Manche verbinden mit diesem Wort die hochnäsige Selbstgerechtigkeit der Pharisäer mit ihren endlosen Liste mit Verbote und Gebote.

Manche verbinden Menschen die sich isolieren um soweit wie möglich aus dieser Sündiger Welt zu entfliehen.

Andere denken an Menschen die sich besonders für Jesus hingeben und so - sie sind Heilige, normale Menschen mit normale Beruf können Heiligung vergessen.

Zum Glück befreit uns die Bibel von diesen falschen Vorstellungen,

Gott ist Heilig und darüber will ich zuerst darüber sprechen und erklären was das heißt.

Danach will ich uns Anregungen geben wie wir in der Heiligung leben können

1. Der Heilige Gott

Jesaja 6,1-8
 

In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel. Serafim standen über ihm, ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie. Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.
Da sprach ich: Weh mir, ich vergehen! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk unreinen Lippen; denn ich habe den König, den Herrn Zebaoth, gesehen mit meinem Augen. Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, daß seine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.
Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!
 
Gott ist Rein und Gerecht

    Gott ist über all Dinge. Er ist auf eine ganz andere Stufe

 Beispiel - Fahrrad fahren - ich bin gut aber wenn ich mit Jan Ulrich fahren sollte würde
nicht mal 200 Meter mit ihm mithalten können.
    Er ist reiner, gerecht und heiliger als wir uns das jemals vorstellen können.

Gott ist Barmherzig und Wahr

    Weil Gott so anders ist als wir das sind,
            nahm er die initiative und zeigte uns seine Barmherzigkeit.

    Aber weil er Wahr ist, kostet ihm das sehr viel

    Wir dürfen niemals denken Gott ist nur eine Barmherzige und Gnädige Gott
        - er ist auch gerecht und Wahr

Gott drückt keine Augen zu, wenn er uns vergibt .

        Er hat schon die Strafe für uns und unsere Sünden
        bezahlt durch Jesus seinen Sohn.

Heb 12,14 Jagte dem Frieden nach mit jedermann und die Heiligung
 

Ehrfurcht vor Gott

    wir müssen eine gewisse EHRFURCHT vor Gott haben.

    Das haben alle große Männer und Frauen Gottes gehabt.

     Manche Theologen und viele Kritiker des Glaubens bemängeln
     das bei den Christen der 90er.

    Wir müssen Gott als Heilig sehen

Heiligung heißt Ausgesondert (getrennt)

    Gott ist Heilig und getrennt

    Er ist auch getrennt von jede Sünde oder Fehler

    Er ist Heilig und bleibt Heilig und handelt immer Heilig

    Gott in seine Heiligung reagiert gegen alle Ungerechtigkeit
    durch Gericht und trennt sich von allen die gegen ihm sind.

2. Nun wir sind auch ein heiliges Volk

    Ja Du und Ich

Heilig steht in zwei Beziehungen zu uns und Gott

     1. Unsere Position vor Gott
     2. Unsere Beziehung mit Gott

Wir sind heilig weil Jesus uns durch unsere Bekehrung heilig gemacht hat

Das N.T.  sagt häufig von uns wir sind Heilige

        Das ist unsere Position vor Gott

aber wir dürfen das nicht mit unsere jetzigen Zustand verwechseln

unsere Charakter sollten immer heiliger werden -

    da könnte man von einem progressive Erneuerung sprechen.

jetzt 1 Peter 1,13  -  2,12 lesen

Die Frage steht aber im Raum für mich warum sollten wir heilig sein?!?
 

Erklärung der Prozeß der Heiligung

        Das alte ich - sündig, gegen Gott ausgerichtet. - vor der Bekehrung

        Das neue ich in der Prozeß der Erneuerung - jetzt

        Das neue ich vollendet in der Ewigkeit - Vollendung

Lern-Vers 1 Petrus 1, 15 Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.

Gepredigt am 03. August 1997 in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION