Christliche Gemeinschaft

Leben wie Gottes Volk

Ich betone immer wieder und immer wieder die Notwendigkeit eines Einzelnen sich für Jesus zu entscheiden.

Und das entspricht die Wahrheit wie ich die Bibel kennen, aber trotzdem merke ich in der Bibel in meinem Leben in unsere Gemeinde eine andere Seite dieser Beziehung zu Gott.

Ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott und Gott hat eine Beziehung zu mir, aber es geht weiter.

Ich bin Teil meiner Familie und Gott hat eine Beziehung zu jede Einzelnen in dieser Familie aber auch zu dieser Familie hat er eine Beziehung.

Bei der Schöpfung Gott schuf der Mensch und dann sagte er es ist nicht gut für ihm allein zu sein - 1 Mose 2,18

Gottes Plan war es für die Menschen sich zu entfalten und zu entwickeln in einem Kontext von Beziehungen.

Der Sünden Fall aber zerstört unsere Beziehung zu Gott und daraus resultiert unsere "zerstörten Beziehungen zu andern.

Der ersten Mord in 1 Mose 4. - Und seitdem ist unser Gesellschaft (Welt) von Konflikte, Ausbeutung, Angst und Mißverständnis gekennzeichnet.

Ich muß aber zu gegeben, es gibt einige wunderbare Ausnahme wo Menschen in Liebe, Treue und Harmonie zusammenleben und arbeiten.

Gottes Absicht ist es unsere von die Auswirkung der Sünde zu retten.

In Christus Er erlöst sich einem Volk. Wir sind nicht nur als Einzelnen bei Gott sondern auch als den Leib angesehen von Gott.

Titus 2,14 - Jesus hat sein Leben für uns gegeben und uns von allem Bösen und von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden; bereit, ihm dankbar zu dienen

Offen 21,3 - Gott er bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein.

Eines Tages im Himmel werden wir gemeinsam Gott verherrlichen.

Jetzt aber ist die Zeit die Beziehung unter einander zu heilen und wiederherzustellen..

Unsere Gemeinschaft jetzt sollte eine Zeugnis dafür sein wie Jesus die Menschen mit Gott versöhnt hat.

Das Volk Gottes - Die Gemeinde oder Israel - Eph 2,11-22

Ich sage an Hand dieser Bibelvers und viele andere Wir, die Christen, sind das Volk Gottes.

Gottes hält noch seine Verheißung was Israel und die Juden an gehen, aber heute schreibt er seine Geschichte mit seiner Gemeinde, seinem Leib, seine Braut.

Wir dürfen als Christen niemals überheblich werden, wir sind wie Römer 11,17-21 vorlesen

Wie kommt man zum Volk Gottes - durch Geburt - nein durch Beschneidung - nein

Das Volk Gottes sind wir die Gemeinde - und alle N.T. Verheißungen für das Volk Gottes gehört uns.

'Eine sehr wichtig Verheißung umfaßt der Begriff - Gemeinschaft

Da weil wir eine Beziehung nach oben haben ermöglicht das uns eine Beziehung zu andern zu haben. - Kreuz

Die Bibel gibt klare Anweisung wie wir als Christen in der Gemeinschaft leben sollten

herzlich Leibe untereinander

Streitet nicht mit einander

 vergibt einander

Liebe

Friede

Um diesen Bild von einem Volk zu verdeutlichen benutzt die Bibel andere Bilder um die Gemeinde da zustellen

Wir sind das Volk Gottes heute durch dem Gott wirkt und handelt

Als seinem Volk will er mit uns Gemeinschaft haben auf eine persönliche Art

Aber er will auch das wir miteinander Gemeinschaft haben - koinia.

Als seine Braut, Leib usw haben von Gott den Auftrag Gemeinschaft untereinander auszuleben

das beinhaltet unter anderem

7 Sachen.

Gebet

Herr lasse uns als Gemeinde in der Gemeinschaft zu dir und zu einander wachsen
 
 
 
 
 

Gepredigt am 23. März in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262