Christliche Gemeinschaft

Die Freude am Hernn ist meine Stärke


 

Ich möchte heute über Freude reden

Einleitung:

nicht irgend einen Freude - wie oft einem Hochzeit oder wann ein Baby geboren wird oder wann 6 richtige im Lotto hat

Nein die Freude am Herrn - die Freude die wir in unserm Glauben an Gott haben!
 

In der Bibel gab es veile Anläße für Freude -
 

 Beim Tempel bau - Essr 3,12-13
 Die Schöpfung - Hioob 38,7
 Die Geburt Jesus - Mt 2,10
 Die Auferstehung Jesus - Mt 28,8
 Die Himmelfahrt Jesu - Lk 24,52
 Die Bekehrung der Heiden - Apg 15,3


Die Bibel ist voll von freudige Geschihten und ich möchte nicht alle jetzt durchnehmen - sondern nur ein paar.

1 . Neh 8, 10 - Die ganz Geschicht vorlesen!!!

Freude ist nicht nur Smile oder Be Happy es ist viel mehr

Freunde ist viel viel tiefer!!

2. Freude gibt es auch im Leid

Bei Hungersnot -

Hab. 3,17-18 Da wird der Feigenbaum nicht grünen und es wird kein Gewächs sein and den winstöcken. Der Ertrag des Ölbaums bleibt aus, und die Äcker bringen keie Nahrung; Schafe werden aus den Hürden gerissen und in den Ställen werden keine Rinder sein .- Aber ich will mich freue des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.


Verfolgung -

Apg 5,41 Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren um seines Namens willen zu leiden.


Gefängnis -

Apg 16,23 - Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und lobten Gott

Manch gehört Freud und Leid zusammen - jeder der kein Leid erfahren hat - kann vielleicht Freude nicht so schätzen.

Ps 126,5 - Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
 

Aber eigentlich geht es um den Herrn - In dir o Herr ist meine Freude - AT drückt es so aus

Ps 16,11 - Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Jes 61,10 Ich freue mich im Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit preisterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Freude haben wir im -
 
 

Röm 14,7 - Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Jer 15,16 - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich´s empfing, und dein Wort ist meines Herzen Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth.

Joh 16,24 - Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, daß eure Freude vollkommen sei.

Aber ich habe bei der Vorbereitung diese Predigt eine Entdeckung gemacht - weiß die wo drin auch Freude zu empfangen ist

WANN JEMAND SICH BEKEHRT
 

Apg 8,5 - Phillipus kam hinab in die Hauptstadt Samariens und predigte ihnen von Christus Und das Volk neigte einmütig dem zu, was Phillipus sagte, als sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat. Und es entstand große Freude in deise Stadt.
 
Freude Menschen für Jesus zu gewinnen

Die Geschichte von verlornene Schaf
 

Lk 15,5 - und wenn er´s gefunden hat, so legt er sich´s auf die Schultern voller Freude.


Die Freude am Herrn ist unsere Kraft

Bei der Bekehrung, im Leid, in seinem Wort und Geist, wenn jemand anders sich bekehrt, und auch im Herrn.

Die Freude am Herrn ist unsere Kraft - AMEN



zurück zur Predigt-Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage

Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de