Christliche Gemeinschaft


 
 
Religion, Esoterik
- Sehnsucht nach Heilung und Ganzheit -
(Auszüge aus der Predigt von Mittwoch, 12.11. von Ulrich Parzany in der Frankenhalle in Nürnberg während ProChrist ´97)

Ist das nun komisch oder traurig? Meine Schwiegermutter nörgelt dauernd an mir herum. Mein Chef überfordert mich. Und mein Mann ignoriert mich... und ich soll da jetzt auch noch was dafür können. Auf keinen Fall." Also, schuld sind immer die anderen.

Als Folge davon - oder ist es die Ursache - sind unsere Beziehungen zu anderen zerrüttet. Wir sind verletzt, voll Bitterkeit und spucken lauter Vorwürfe aus.

Da macht mal wieder eine ganze Gruppe gemeinsam Selbstmord. Sie glaubten: Wenn sie den Körper verlassen, würden sie mit einem UFO im Schweif des Kometen Hale-Bopp zum himmlischen Vater fahren. Die Leute sind ganz durchschnittliche, intelligente Mitbürger gewesen. Manche waren über das Internet zu dieser Gruppe gestoßen.

1. Woher kommt die Zerrissenheit?

Eigentlich sind wir doch stolz darauf, daß wir alles können. Der medizinische Fortschritt gaukelt uns vor, daß wir kein Leid mehr aushalten müssen und ewige Jugend und Gesundheit machbar sind. Der Körper kommt in die Reparaturwerkstatt, wo die Ersatzteile eingebaut werden.

Wir sind moderne Menschen und tun so, als brauchten wir Gott nicht. Seine Rolle haben wir längst selbst übernommen. Die ganze Welt betrachten wir als unser Materiallager. Seit einiger Zeit entdecken wir nun, daß wir den Planeten plündern wie einen Steinbruch. Wir entziehen uns selbst damit die Lebensgrundlage. Der angebliche Fortschritt hat negative Nebenwirkungen, die keiner gewollt hat und die wir nicht mehr in den Griff kriegen.

Das ist die Folge, wenn wir Menschen selbstherrlich und vermessen Gott spielen.

Das ist die Botschaft der Bibel für unsere moderne Welt:

2. Gott will unser Leben ganz machen.

Wenn wir Gott aus unserem Leben ausklammern, müssen wir etwas anderes an seine Stelle setzen. Ob wir wollen oder nicht. Entweder setzen wir uns selbst an die Stelle Gottes. Wir werden maßlos. Weil wir nicht mehr dem Schöpfer antworten, werden wir um Umgang mit der Welt verantwortungsslos. Wir laufen Gott weg und wollen nicht zu ihm zurücksehen. Darum werden wir rücksichtslos.

Oder wir machen die Natur zu Gott und beten sie an. Die einen beten das Geld an und richten sich in allem nach dem Geld. Die anderen verehren die Naturkräfte. Das ist allzu verständlich. Aber es sind tödliche Sackgassen.

Wie können wir aber Ganzheit zurückgewinnen?

3. Ich erzähle Ihnen von einer überraschenden Heilung

Die Bibel ist ein praktisches Lebensbuch. Deshalb erzählt sie Geschichten, die das Leben schrieb.

Wir lesen die Geschichte im Markusevangelium 2,1ff. Jesus hielt sich in einem Haus der Stadt Kapernaum am See Genezareth auf. Einige junge Männer hören, daß er mal wieder in der Stadt ist. Sie wollen versuchen, ob er ein dickes Problem lösen kann. Sie haben einen gelähmten Freund. Sie können ihm nicht helfen. Die Ärzte auch nicht. Aber die Freunde können das Elend nicht mit ansehen. Jesus ist die letzte Adresse.

Heute ist es Mode geworden, über den Ausdruck Sünde müde zu lächeln. Gott ist der Kenner unseres Lebens. er sagt uns in der Bibel, was unser Leben zerstört: Die Trennung von Gott. Wir kümmern uns nicht um seine Wegweisungen. Wir sind hochmütig und selbstsüchtig, habgierig und unehrlich. Wir mißachten seine Gebote. Wir glauben an allen Hokuspokus, aber wir mißtrauen dem Wort Gottes. Das ist wie tödliches Nervengift. Das ist, als wenn wir uns die Schlagader durchschneiden. Wir trennen uns von der Zufuhr lebensnotweniger Nährstoffe und Kräfte. Das nennt die Bibel Sünde, das tödlich Trennende. Jesus geht in seiner Behandlung an diese tödlichen Ursachen, die wir nicht wahrhaben wollen.

Heute sagen uns schon die Ärzte, daß manche Krankheiten verschwinden würden, wenn ein Mensch Vergebung seiner Schuld erfährt. Wir verdrängen unsere Schuld. Aber sie ist dann nicht weg. Sie wirkt sich kränkend auf unseren Körper und unsere Seele aus.

Aber Jesus geht es nicht um den seelisch-körperlichen Zusammenhang zwischen Sünde und Lähmung. Er will, daß dieser Mensch eine geheilte Beziehung zu seinem Schöpfer bekommt. Darum ist Jesus gekommen. In ihm ist Gott, der Herr und Richter der Welt, selbst gekommen. Er trägt unser Leben mitsamt unserer Schuld. Er geht auch den bitteren Weg in das Gericht - an unserer Stelle. Weil Gott in Jesus kommt, hat Jesus als einziger die Vollmacht zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben!

Wenn wir die Vergebung unserer Schuld empfangen, dann wird unser Leben wieder aufgerichtet. Wir kommen auf die Füße. Es kommt Bewegung in unser Leben.

Dieser Abend ist ein Teil von Gottes Hilfsprogramm. Wir haben uns manches einfallen lassen, um Sie mit Jesus bekannt zu machen. Vielleicht sollten wir noch verrücktere Ideen ausbrüten als die vier Freunde, die Jesus aufs Dach stiegen. Aber vielleicht spüren Sie seine Liebe heute Abend. Lassen Sie sich die Vergebung der Sünden von Jesus zusprechen.

Zuschauerplatz. Heute will Jesus in ihr Lebenshaus einkehren.
 

 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION