Christliche Gemeinschaft

Ehe

Einleitung

Heiraten ist kein Kinderspiel. Ehe sollte vorbereitet werden. Man lernt ja auch Autofahren, bevor man einen Führerschein macht. Ist einem für die Ehe alles so mitgegeben ? Manches ja, vieles hat man aus der Familie gelernt. Vieles aber auch nicht.

Deswegen wollen wir heute morgen in erster Linie das "Handbuch des Schöpfers" zum Thema Ehe konsultieren, weil wir glauben, daß darin wirklich der Schlüssel für eine gesunde, klare Ehebeziehung liegt. Daneben wollen wir von der praktischen Erfahrung anderer Christen lernen und versuchen, so ein gutes Fundament für den Ehebeginn zu legen.

Paare, die sich nicht ständig auf die Ehe vorbereiten, werden unvorbereitet auf Probleme stoßen und dann enttäuscht sein, wenn die Ehe nicht so läuft wie sie sich es vorgestellt haben.
 

Grundsätzliche Überlegungen zur Ehe

Worauf lassen wir uns ein, wenn wir in eine Ehebeziehung hineingehen ? Was bedeutet eigentlich "Ehe" für uns, welche Vorstellungen haben wir davon? Wer hat unsere Vorstellungen von Ehe geprägt ?

1. Bereiche, die die Ehe betreffen

Eheschließung schließt viele Bereiche ein, mehr als wir manchmal denken!

Wir müssen lernen zu "teilen".

Folgende Lebensbereiche sind von einer Eheschließung betroffen:

Aber wieso heiraten wie? - Welche Motivation steckt dahinter? Was verbirgt sich hinter unsere "Liebe"

Motivationen, die andere Paare zum Heiraten haben/hatten:

b. Das säkulare Verständnis von Ehe

Folgende Aspekte gewinnen immer mehr an Boden

+----------------------------+ +-------------------------------------+
¦ Anteil der Frau 50 % ¦ ¦ Anteil des Mannes 50 % ¦
+----------------------------+ +-------------------------------------+
+-------------------------+ +-------------------------+
+--+ der Frau 30 % ¦ Lücke +-+ Mannes 20 % ¦
+------------------------+ +-------------------------+
¦
¦
Scheidung
c.) Möglichkeiten von Definitionen christlicher Ehe

"Ist Ehe eine private Handlung von zwei Menschen, die sich lieben oder ein öffentlicher Akt von zwei Menschen, die einen Vertrag machen ? Weder noch ! Es ist ganz anders. Vom grundsätzlichen her sagt die christliche Sicht von Ehe nicht, daß Ehe ein gesetzlicher oder sozialer Vertrag zwischen den Partner ist.
Es wird vielmehr in der Gegenwart Gottes und in der Gegenwart von Mitgliedern der "Familie Gottes" ein Bund geschlossen. So eine Verbindung hält, nicht wegen gesetzlicher Verordnungen oder wegen Strafandrohungen, sondern es wurde ein bedingungsloser Bund geschlossen. Ein Bund ist einzigartiger, bindender und dauerhafter als jede gesetzliche Verordnung." (David Augsburger)

"Eine christliche Ehe ist die totale Hingabe von zwei Personen an die Person Jesu Christi und an den Partner. Sie ist eine Weihe, in der nichts zurückgehalten wird. Ehe ist ein Versprechen von gegenseitiger Treue; sie ist eine Partnerschaft von gegenseitiger Unterordnung. Ehe ist ein Veredelungsprozess, in dem Gott uns zu der Frau oder dem Mann macht, wie er sich uns vorstellt." (Norman Wright)

d.) Ehe als Verpflichtung, biblische Definition

+----------------------------------------------------------------------------------------+
¦ Anteil der Frau beide 100 % Anteil des Mannes ¦
+----------------------------------------------------------------------------------------+

Liebe bringt alles ein, nicht nur einen Teil, mit dem sich der Partner zufrieden geben muß !

6 zentrale Gedanken zum biblischen Verständnis von Ehe.

Ehe als Beziehung eines Bundes

Paulus spricht in Epheser 5, 22-32 von der Ehe als ein "großes Geheimnis". Dieses Geheimnis hat mit dem Bund zu tun, der während einer Eheschließung vor Gott geschlossen wird.

Ehe ist also unter dem Vorzeichen eines Bundes zu sehen. Wenn wir das im Hinterkopf haben, verstehen wir auch, warum Gott Scheidung haßt (Mal 2,16). Die Bibel spricht ganz klar davon, daß Gott in einer Ehe der Zusammenfügende ist. Es ist also nicht nur der Mensch, der aus seiner eigenen Entscheidung die Wahl für einen Partner trifft, sondern es ist Gott, der Herr, der zwei Menschen zusammenfügt (Matthäus 19, 3-9, besonders Vers 6).

Ehe ist eine lebenslange Verbindung, die nur vom Tod aufgehoben werden darf. Gott hatte immer die Absicht, daß das so sei. Wir dürfen diesen Bund nicht von unserer Seite zerstören, auch wenn das in unserer Umwelt heute relativ "normal" geworden ist. Er vergleicht den Bund der Ehe mit dem von Christus zur Gemeinde. Wir dürfen ebenso den alten Bund des Volkes Israel mit Gott auf unsere Ehebeziehungen anwenden.

Was heißt es, in einem Bund zu leben ?

Die in der Bibel verwendeten Worte für Bund bedeuten in der deutschen Übersetzung:

Siehe auch: Neuer Bund/Neues Testament (1. Kor. 11,25) Vertikale Bindung: zu Gott
Horizontale Bindung: zu Mitmenschen

Mann und Frau schließen miteinander einen Bund. Jesus möchte "der dritte im Bunde" sein. Diese ist eine besonders sichere Form der Eheführung. Eine dreifache Schnur reißt nicht (Pred. 4,12). Zwei ist gut, drei ist viel besser.

Zitat: Der Bund meint "was kann ich geben ?" und nicht "was kann ich bekommen". (Derek Prince)
 

Weitere biblische Aspekte der Ehe

1. Vorbilder aus der ersten Ehe überhaupt

1. Mose 2, 15 - 25

Einige Gedanken zum Nachdenken Aber der Teufel will die göttliche Vollkommenheit zerstören und will uns in allen möglichen Bereichen angreifen. Dem Widerstand zu leisten, ist besonders wichtig in den Bereich der Ehe. 2. Unterordnung und Liebe - antiquierter Staub auf der christlichen Ehe ?
+---------------------------------------------------------------------+
¦ Zentrale Textpassage: Epheser 5, 18b - 33 ¦
+--------------------------------------------------------------------+

Von diesem Abschnitt in Epheser 5 können wir mindestens 16 Lektionen lernen, die für eine Ehe wichtig sein können. In dieser Textpassage wird eine Reflexion der Beziehung zwischen Jesus und der Gemeinde projiziert auf den Ehemann und seine Ehefrau und umgekehrt. Aber Paulus mischt diese beiden Dinge; wenn er die Ehe betreffende Dinge beschreibt, schreibt er über Jesus. Wenn er betreffend Jesus schreibt, schreibt er über die Ehe.

Wir wollen in diesen Text hinein schauen.

A. Vers 18 - Seid beständig gefüllt

Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes. Werdet voll Geistes (oder seid beständig gefüllt mit dem Heiligen Geist) und seid stimuliert durch den Heiligen Geist.

B. Vers 19 und 20 - Sprecht zueinander / redet zueinander
+-------------------------------------------------------------------------------------------------------+
¦ Besondere Notiz, die wichtig ist: ¦
¦ Paulus sagt nicht: "Sprecht übereinander" sondern er sagt: ¦
¦ "Sprecht zueinander !" ¦
+-------------------------------------------------------------------------------------------------------+

C. Vers 21- Seid einander untergeordnet / Ordnet euch einander unter

D. Vers 25 - Ehemänner liebet eure Frauen, wie Jesus die Gemeinde liebt E. Vers 28 - Liebe dich selbst F. Vers 29 - Nähre und pflege sie G. Vers 30 - Ein Fleisch H. Vers 31 - Der Grund I. Vers 32 - Geheimnis

Einige Punkte zum vertiefenden Bibelstudium:

5. Mose 32,30 Einer kann tausend schlagen, zwei schlagen Zehntausende in die Flucht

1. Tim 3,11 Ihre Frauen sollen ebenso ehrbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem !

Spr. 5,18 Erfreue dich mit der Frau deiner Jugend !

1. Joh. 1,7 Wenn wir im Licht wandeln, wie er im Lichte ist, haben wir Gemeinschaft untereinander !
 
 

Gepredigt am 20. April 1997 in der CG Rendsburg
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de

oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION