Christliche Gemeinschaft

Wie werden wir beziehungsfähiger Christen?

 

Beziehungen zum Nächsten

Christliche Gemeinschaftsverband Mülheim/Ruhr (CGV) ist der Name unsere Freikirche.
 

Aber was ist Gemeinschaft?

Bezeichnet die Gemeinschaft sich so aus, daß wir neben einander gesessen haben? Wie wird der Qualität der Beziehungen besser, durch mehr Aktivitäten, ich glaube nicht.

Wie wird ein Christ bezeihungsfähige?

Diese Feststellung ist sehr wichtig und wird uns eine Menge Streß und Enttäuschung sparen.

Wir werden nicht bei der Wiedergeburt sofort perfekt, sondern da fängt eine Prozeß an,

Gott benutzt Werkzeuge um uns Beziehungsfähiger zu machen. Wollen wir bezeihungsfähiger Menschen werden, dann mußt die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.  

Wir haben eine Entscheidung:

Der andere Weg ist leicht, keine Schmerz oder Herausforderung,
aber auch wenig Hilfe oder Segen.

Ich hoffe wir sind alle bereit so eine Weg zu gehen in der Gemeinschaft mit einander.
 

Bereitschaft wozu?

Das bedeute es mußt sich was ändern. - Veränderung

Wollen wir den Weg der Gemeinschaft gehen, dann müssen diese Mauern fallen!

 

1. Streben nach Unabhängigkeit

Viele christlicher Gruppen kranken an der Unverbindlichkeit ihrer Mitglieder. Hingabe bedeutet nicht nur die Bereitschaft, dem anderen gelegentlich zu dienen, sondern eine dauerhaftes Bindung miteinander einzugehen. Wir genießen unsere Freiheit, wir freuen uns auf der Jugendstunde aber damit hört es auf.

Wieso? - Erwartungshaltung

Meisten weil wir vor allem etwas von den anderen erwarten bevor wir bereit sind zu geben,

Auch in unsere Sprache druckt sich diese Unabhängigkeit aus.
Wir sind zu stolz zu zugegeben, Ich bin begrenzt, ich bin fehlerhaft, ich bin ergänzungsbedürftig.
Unabhängigkeit ist der Ursünde überhaupt - Adam und Eva und wir heute, wobei das nicht der Wille Gottes ist, sondern Gemeinschaft. d.h. Abhängigkeit.
Ein Stück weiter können wir auch gehen.
solange wir von unsere Geschwister nichts sagen lassen,
dann werden wir auch wahrscheinlich von Gott nicht hören wollen.

Beschluß: Unabhängigkeit - Nein danke !

Wir müssen zunächst mit der Lüge Satans brechen,

Wir sollte die gegenseitig Hingabe auch bewußt voreinander aussprechen -  

2. Angst vor Ablehnung

Warum haben wie Angst vor Ablehnung:
  1. Besonders da wo wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Personen unseres Vertrauens gemacht haben, bleibt der Angst, sich erneut zu binden und wiederum enttäuscht zu werden. -
  2. Jemand bekehrt sich und kommt in einem Hauskreis und erlebt zum ersten mal Offenheit und Vertrauen, aber die Menschen bringen wahrscheinlich ein Paket von Enttäuschungen aus negativ verlaufende Beziehungen mit.
Es dreht sich häufige um der Prinzip Verbrannt Finger.

Wie wirkt sich dieser Angst für Ablehnungen aus?

Jesus war aber mehr ablehnt als wir das jemals erfahren werden. Da ist eine Ort des Vertrauens und Offenheit untereinander aber ebenso wie wichtig ist es eine Verschwiegenheit nach aus.  

3. Mangel an Vergebung

Wo keine Vergebung da ist kann auch keine wahre Gemeinschaft entstehen.

Sooft kommt eine Befangenheit innerhalb eine Gruppe oder die Neigung, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, weil alten unaufgearbeitete Konflikt da sind.

Vielleicht durch kleine Machtkämpfe mußtest du leiden, oder irgend jemand hat etwas Negatives über dich in der Gemeinde gesagt.

Es geschieht, daß wir verletzt werden, daß ist selbst zwar tragisch, aber dennoch passiert ist. Jesus sagte in Mat. 5,24 " wenn du deine Opfergabe zum Altar bringt und dir dabei einfällt, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, dann laß deine Gabe dort vor dem Altar liegen. Geh und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe."

Deshalb mußt man dieser Mauer niederreißen.

Wo Beziehungen durch unausgesprochenes Spannungen belastet sind, wo einer dem anderen gegenüber Vorbehalte hat, ist das offene Gespräch unter vier Augen nötig!

Nur wenn wir auch wahrhaftig aufdecken, kann die Liebe zudecken,.
 

4. Leben hinter Masken

Masken sind gefährlich weil sie Lügen sind. Masken bieten eine gewisse Sicherheit und Schutz einem davor durchschaut zu werden Bei Christen gibt es immer wieder der Gefahr von einer Maske: der falsches Heiligkeit. Losung:

Wieso lassen wir uns nicht richtig kennenlernen wie wir sind. - das ist Demut

Schwäche zeigen ist erlaubt.

Wenn wir die Leute nur messen an ihrer Leistungen dann sind wir nicht besser als der Welt.

Wir sollten uns nicht mit dem andern vergleichen sondern ergänzen -

Wenn ja dann müssen wir unsere Beziehungsfähigkeit erneuern durch Jesus Alte Verhaltensweisen und Persönlichkeitsstrukturen müssen durch den Heiligen Geist erneuert werden, damit wir zum einem Leib hinwachsen können.
 

Schluß:

Wollen wir bezeihungsfähiger werden?

Dann müssen die Mauern niederreißen

Der Beziehung zum nächste kann nur verbessert werden wenn Du anfängst:
Offenheit und Annahme zeigen und praktizieren trotz unsere eigene Schwächen und Fehler und die des anders.

Hier ist einen Diagram um alles deutliche zu machen

Streben nach Unabängikeit durch Stolz  -- Ergänzung ++++ Angst vor Ablehnung durch Verletzung  -- Vertrauen ++++ Mangel an Vergebung durch Verbitterung  - Vergeben ++++ Leben hinter Masken durch Angeben  -- Transparent
 

Gehalten am 09. Mai, 1997 in einem Workshop bei der Gesamtdeutschen Jugendtag des CGV in Bremen
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION