Christliche Gemeinschaft

Beerdigung
- Hoffung auf der Auferstehung -

Eingangsworte

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit, Amen.

Lied - Jesus geh voran -  Stufen 1-4

Blatt vorlesen mit wichtigen Lebensdaten - (Geburt, Kindheit, Hochzeit, Kinder, Hobbys usw.)

Diese Mensch hat manches an Leid erfahren und auch manche glückliche Moment.

Ich kannte dieser Person und ich weiß diese Mensch war auf die Ewigkeit gut vorbereitet und daß ist eine Trost für mich und ich hoffe für uns allen.

Lied - Befehl Du deine Wege  - Stufe 1-2

Lesung - 1 Korinther 15, 50 - 55

Eins steht fest, lieber Brüder: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Gottes Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Gottes Ewigkeit Platz haben. Ich möchte euch aber ein Geheimnis anvertrauen: Wir werden nicht alle sterben, aber Gott wir uns völlig umwandeln, Das wird ganz plötzlich gesehen, von einem Augenblick zum andern, wenn die Posaune ankündigt, daß Jesus Christus als Herrscher der Welt wiederkommt. Ihr Schall wird überall zu hören sein. Dann werden die Toten zum ewigen Leben auferweckt, und auch wir Lebenden werden einen neuen Leib bekommen.
Denn das Vergänglichkeit muß mit Unvergänglichkeit und Sterbliche mit Unsterblichkeit überkleidet werden. Wenn aber dieser vergängliche und sterbliche Leib unvergänglich und unsterblich geworden ist, dann erfüllt sich, was die Propheten vorausgesagt haben: Das Leben hat den Tod überwunden! Tod, wo ist dein Sieg? Tod wo bleibt nun dein Schrecken?

Gebet -

Jesus wir danken wir für diesen Tag. Wir danken dir für deinen Sieg über den Tod. Du bist für uns am Kreuz gestorben und du bist auferstanden. Danke daß dieser Mensch diese Erkenntnis hatte und fest daran glaubte. Und ich danke dir Herr, daß sie bei dir ist. Amen
 

Predigt

Dieser Menschen ist gestorben, aber danach ist nicht alles aus, wie so manche einer  behauptet.

Die Seele von dieser Mensch ist jetzt bei Gott unserm Vater im Himmel

Dieser Mensch kannte eine sehr wichtige Wahrheit.

Dieser Wahrheit steht in der Bibel in (1 Kor 15, vers 3-4)

"Christus ist für unsere Sünden gestorben. . . . Er wurde begraben und am dritten Tag von dem
Tod auferweckt"

Dieser Mensch verstand, daß Jesus für den Sünder gestorben ist. Und er/sie bat Jesus schon als Kind Herr Jesus vergibt mir meine Sünden und Schuld.

Und er/sie, wie auch viele andere hier heute, glauben, daß Jesus starb und auferstanden ist .

Er blieb nicht im Grab. Er besiegte den Tod.

1 Kor 15, ab 20 sagt uns

Tatsächlich aber ist Christus als erster von den Toten auferstanden. Der Tod ist durch die Schuld eines einzigen Menschen, nämliche Adam, in die Welt gekommen. Ebenso kommt auch durch einen einzigen, nämlich Christus die Auferstehung. Wir sind Nachkommen Adams und müssen alle sterben. Doch alle, die Christus nachfolgen, werden durch ihn zu neuem Leben auferweckt.

Jede Mensch ist vorherbestimmt irgendwann zu sterben.

Doch alle, die Jesus nachfolgen werden auferweckt zu einem neuem Leben.

Dieser Mensch hat diese Hoffnung gehabt.

Er/Sie wußte, er/sie muß sterben und deshalb wollte er/sie bereit sein für den Tod.

Er/Sie wollte bei Gott sein, und mit ihm bleiben in alle Ewigkeit.

Die Bibel sagt daß diese Leib unsere Körper vergänglich ist. Und das stimmt

aber die Bibel spricht auch von einem unvergänglich Leib darin wir die Herrlichkeit und Kraft Gottes erkennen können. Ein Leib den wir nach der Auferstehung bekommen werden im Himmel.

die Offenbarung spricht von diesen Ort Offen. 21,3-

Hier im Himmel wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst als ihr Herr in ihrer Mitte leben. Er wird alle ihre Tränen trocknen, und der Tod wird keine Macht mehr haben. Leid, Angst und Schmerzen wird es nie wieder geben; denn was einmal war, ist für immer vorbei.

Dieser Mensch ist jetzt bei unserm himmlischen Vater und es geht ihr dort sehr gut.

Kein Schmerz mehr und Leid, keine Tränen - nun Freude und Zufriedenheit mit Gott.

Auch wenn bei uns in unserm Leben einen Leere hinterlassen bleibt, wo dieser Mensch mit uns lebte, lachte, und weinte. Trotzdem soll es uns trösten zu wissen wo sie ist.

Dann als Kind schon gab er/sie das Leben Jesus und Gott hat er/sie wie wir Christen zu Pflegen sagen "Heim geholt".

Für mich ist dieser Mensch nicht Tod in dem Sinne von ausgelöscht. sonder die Seele ist jetzt bei dem Vater im Himmel. Er/Sie ist nach Hause gekommen.

Hier haben wie die vergängliche Körper - aber er/sie hat die Hoffnung auf der Auferstehung und wir dürfen es auch haben.

Jesus hat uns das versprochen.

Amen

Lied - Harre meine Seele -Stufen 1-2
 

Segen -

Der Friede Gottes, der höher ist als alle unsere Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen

Gleitwort  (Signal für Sargträger)

Laßt uns nun den Leib von dieser Menschen zu Grabe tragen.
Der Friede Christi begleitet uns.
 
 

Am Grab -  - (alles in einer Folie haben)

Eingangworte von mir - Nachdem der Herr über Leben und Tod,  unseren Schwester/Bruder zu sich gerufen hat, übergeben wir diesen  Leib der Erde. Dabei schauen wir im Glauben der Auferstehung und dem Leben der zukünftigen Welt entgegen. Unser Herr Jesus  Christus spricht; Ich bin die Auferstehung.
 

Gebet - Wenn danken wir, daß dieser Mensch bei dir ist. Wie bitte jetzt uns Trost für die die
dieser Mensch vermissen. Wir bitte um deine Gnade und Bewahrung für uns amen.

Vater unser

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erde. Unser tägliches Brot gibt uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigeren. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen
 
 
Schluß  - Asche zu Asche und Staub zu Staub
 

Gepredigt in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION