Christliche Gemeinschaft


Deine Berufung - Mitarbeiterschaft & Gesunde Beziehungen

Bibelstellen zur Berufung: Definition: Berufung ist Auftrag und Verheißung, aber als Tat Gottes nicht auf menschliche Verdienst gegründet.> Wodurch wird eine Berufung bestätigt ? Wozu bist du berufen? Grundvoraussetzung für Mitarbeiterschaft: Gesunde Beziehungen

Die Grundvoraussetzungen für gute Mitarbeiterschaft liegen in gesunde Beziehungen. Die Beziehungen können wir auf drei Ebenen ansiedeln. In allen drei Bereichen muß einfach daran gearbeitet werden, daß unsere Beziehungen klar, rein und offen sind.

Grafik - Gesunde Beziehungen

  Unsere Beziehungen müssen wachsen und reifen Geheimnis des Leibes: Damit Du selbst in der Lage bist, Deinen Dienst im Segen unseres Herrn auszufüllen, brauchst Du selber Menschen, die für Dich da sind und bereit sind, sich um Dich zu kümmern.
 

Bereich - Geistlich - freundschaftliche Beziehung

In der Regel zu einem Mitarbeiter, mit dem man sowieso durch gemeinsame Arbeit einen intensiveren Kontakt hat. Auf dieser freundschaftlichen, partnerschaftlichen Ebene können die verschiedensten Einzelfragen, die der Dienst oder das persönliche Leben mit sich bringen, abgeklärt werden. Dies soll auf freundschaftlicher Ebene im gemeinsamen Austausch und Suchen nach Lösungen geschehen. Die Häufigkeit der gemeinsamen Zeiten wird stark von den persönlichen Bedürfnissen bestimmt sein, sollte aber nicht eine große Unregelmäßigkeit aufzeigen.

Bereich - Leiterschaft

Soweit wie man selber Leiterschaft erfährt, wird man in der Lage sein, Leiterschaft auch an andere weiterzugeben. Das ist Zielsetzung der persönlichen Betreuung durch einen Leiter. Hier soll der betreffende Mitarbeiter sich "fallen" lassen können. Mit dem zuständigen Leiter sollte er über alle nicht auf anderen Ebenen abklärbaren Punkten sprechen. Regelmäßigkeit ist auch hier stark anzustreben. Beziehung in der Ebene der Leiterschaft soll allerdings auch stark vom Leiter initiiert werden.
 

Gesamtzielsetzung:

Das ist unsere Berufung - reife mündigen Christen zu sein
nicht nur das wir selber reif und mündige werden,
sondern auch anderen helfen dieser Ziel auch zu erreichen.

Gepredigt am 28. Juli, 1996 in der CG Itzehoe

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de

oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION