Christliche Gemeinschaft

Apostelgeschichte 6 & 7

Heute beschäftigen wir uns mit dem Leben von Stephanus
 

lesen Kap. 6, 1-15
 

Ich erkenne 4 verschiedene Dienst Bereich in seinem Leben

1. Stephanus der Diener

 Hier sehe ich eine Gemeinde mit einer Problem.

     Was taten die Aposteln - sie erkannt wo sie einen Fehler machten

     Ein Mann Gottes sagte: es ist besser 10 Leute Arbeit zu geben
                                         als die Arbeit von 10 Leute zu tun.

     Problemen ermöglichen die Gelegenheit Glauben zu praktizieren -

            nicht nur in Gott sondern auch in einander

     Die Leiterschaft hat einen Lösung vorgeschlagen und die Gemeinde war damit einverstanden

  Die Gemeinde hatte den Mut die Strukturen zu ändern damit die Gemeinde weiter wachsen könnte

 Auch die Apostel hatte keine Angst den Dienst miteinander zu teilen und die Verantwortung zu übertragen

 
Problem - griechischen Juden murren gegen die hebräischen
Lösung - 7 Männer 6 davon griechischen Juden und eine Heide der sich zum Judentum bekehrt hatte

Dieser Männer - Armenpfleger, Diakone, Diener. Stephanus war einer davon. Ein Diener

Stephanus war voll    Heiliger Geist und Weisheit - Vers 3
                               Glauben - Vers 5
                               Gnade und Kraft  - Vers 8

Er war völlig im Dienst des Herrn

Stephanus als Diener

2. Stephanus als Zeuge

nicht nur hat Stephanus gedient er hat Zeugnis geben von dem was er mit Gott erfahren hat.

Gott gebrauchte ihm sogar Wunder und Zeichen in seinem Namen zu tun.

Er ging ganz bestimmt zu den verschiedene Synagogen in Jerusalem um die Juden von Jesus zu erzählen.

Die Bibel sagt dabei - Keiner von ihnen konnte den Argumenten des Stephanus, die Gottes Geist ihm eingab, etwas Überzeugendes entgegenhalten. - Vers 10

So dann was machen die Leute die nicht glauben wollte.

das gleich wie bei Jesus

         sie bezahlten Menschen um Lügen um Stephanus zu erzählen

         Sie hetzten das Volk auf und die Gesetzeslehrer gegen Stephanus

         schleppten ihn vor ihren Gerichtshof

Da in dem Augenblick - leuchtete sein Gesicht wie das Gesicht eines Engels

     dabei muß ich immer an Moses denken nachdem er von dem Berg Sinai

Stephanus der Diener und der Zeuge

3. Stephanus der Richter

Hier Stephanus zeigt, daß das Volk Israel noch viel schlimmere Sünde getan hat als er

er sprach von

erzählen von Apg 7,1-53

         Abrahams Verheißung für das Land - Bund der Beschneidung

         Isaak, den Jakob, und dann Joseph - in Ägypten und den Hungersnöte

         Verknetchtung das Volk Israel in Ägypten

         Mose - tötet einen Ägypter - flieht 40 Jahre

         dann Engel im Busch mit Feuer - zieh deine Schuhe aus Heiliges Land

         Mose führte sie heraus und tat Wunder 40 Jahre lang

         Das Volk macht aber Opfer und Götzendienst

         Gott gab sie das Land und David bat um einen Tempel bei Gott und Salomo baute ihm

 
4. Stephanus der Märtyrer

lesen Kap, 7,51-60

Es ist für mich kaum begreiflich, wieso gute Männer und Frauen Gottes sterben müssen.

Diese Woche habe ich zwei reportagen gesehen. 1 mal Elvis und 1. mal Marilyn Monroe

beide starben viel zu früh - dadurch wurden sie verewigt.

Bei dem Tod vom Stephanus öffnete Gott den Himmel und er sah Jesus neben Gott stehen

Stephanus starb mit einem Gebet auf die Lippen wie unserm Herrn - Herr Jesus, nimm meinen Geist auf
und Herr rechne, ihnen diese Sünde nicht an!

sehr ähnlich wie was Jesus sagte

Stephanus war der dritte Tod, wessen Blut auf die Hände des Volk Israel klebte

         1. sie ließen Johannes der Täufer sterben
         2. sie veranlaßte den Tod von Jesus
         3. sie tötet Stephanus mit den eigene Hände

Saul - für uns besser bekannt als Paulus - war dabei und ich denke dieser Tat hat ihm für die Begegnung mit Jesus in Apg 9 vorbereitet.

Das Blut der Märtyrer beschleunigte die Ausbreitung des Evangelium
 

Gepredigt am 10. September 1997 während einem Bibelgesprächskreis in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION