Christliche Gemeinschaft

Apostelgeschichte 5, 12-42

Erneute Verfolgung der Apostel und Gamaliels "weiser" Rat

Verfolgung der Christen

Jesus sagte in Joh 15,20 - Sie werden euch verfolgen, wie sie mich verfolgt haben.

Joh 16,2 - Denn man wird euch aus der Gemeinschaft des jüdischen Volkes (Synagogen) ausschließen. Ja es wird so weit kommen, daß man meint, Gott einen Dienst zu erweisen, wenn man euch tötet.

Hier sehen wir ein sehr altes Konflikt zwischen lebendige Wahrheit und toten Tradition

Mat 9,14-17 sagte es deutlich - man kann kein neues Wein in alte Schläuche tun.

Niemand füllt jungen, gärenden Wein in alte, brüchige Schläuche. Sonst platzen sie, der Wein läuft aus, und die Schläuche sind unbrauchbar. (Junger Wein gehört in neue Schläuche, damit beide erhalten bleiben.

Ich möchte uns bitten die Abschnitt als eine Studie über der Umgang mit Wahrheit sehen. Ich sehen hier 4 verschiedene Möglichkeiten mit der Wahrheit (Das Evangelium) umzugehen.

1. Das Gerichtshof - Die Wahrheit angreifen

Der Hohenpriester und die Sadduzäer hatten Grund die Apostel und zwar alle Apostel zu verhaften Die Apostel ging friedlich mit- Keinen Protest oder einen Öffentlichen Appell

Sie waren sogar einige Stunde im Gefängnis.

Aber ein Engel kam und ließ sie frei und sagte sie sollten weiterhin das neue Leben durch Jesus im Tempel bezeugen.

Niemand merkte daß die Apostel weg waren.

An statt Wunder Gottes zu verhindern, gab es noch eine dazu. die Befreiung aus der Gefängnis

Zwischen die Apostel und der Hohen Rat sehen ich auch enormen Unterschiede

Das Hohen Rat war gebildet, eingesetzt und anerkannt, dennoch hatten sie keinen Dienst der Kraft

Die Apostel war Laien, aber Gottes Kraft war offensichtlich.

Das Hohen Rat versucht sich selbst zu schützen und ihrer Toten Tradition

Die Apostel war sogar bereit ihre Leben dafür zu riskieren, damit sie das lebendige Wort Gottes teilen könnte.

Diese dynamische Gemeinde erlebten das neue und das "tote" Hohe Rat verteidigte das alte.

Der Hohe Priester wagte es nicht einmal das Name Jesus auszusprechen - er sagte eigentlich dieser Menschen oder durch das Blut dieses Mannes.

2. Die Aposteln - Die Wahrheit treu bleiben

Hier waren die Apostel vor einem Gericht

Sie hätten ihrer Überzeugung überdenken können. Nein

Sie gehorcht den Herrn. Sie waren keine Diplomaten - die Versuchten Frieden durch Kompromissen zu erzielen.

Nein sie waren Botschafter an Christi statt - 2 Kor 5,20

Sie wußten in welchen Auftrag sie geredet und gehandelt haben.

Die Botschaft blieb gleich -

 

Dieser Platz ist einen Platz der Ehre und Kraft und Vollmacht . Psalm 110,1

Hier nannte Petrus Jesus etwas außergewöhnlich

 

dieses Wort bedeutet eigentlich - Pionier, ein der den Weg zeigt, einen der alles ins Rollen bringt

Jesus ist für uns - das Pionier des Lebens- er geht ganz neue Wege mit uns.

Heb 2,10 spricht von Jesus Urheber (Pionier) unsere Errettung.

Ich las dieser Woche einen Spruch was mit sehr gut gefiel.

Das Leben als Christ ist nicht wie einen Parkplatz sondern wie einen Ort wo Raketen starten.

Heb 12,2 - spricht von Jesus las der Anfänger und vollender des Glauben - Pioniers des Glaubens

es geht nicht nur um einen Bekehrung sondern um Wachstum im Geist - und Jesus als Pionier führten uns auf dem richtigen Weg

Zurück zum Text - Vers 31- Führer (Pionier) und Heiland

jemand er rettet

aber viel mehr und mehr kann Jesus uns rettet

3. Gamaliel - Die Wahrheit vermeiden

er war ein Pharisäer - keine Sadduzäer - ziemlich liberal sagte uns die Geschichte aber sehr hoch angesehen im Volk

Paulus war ein Schüler von Gamaliel

Dieser "Rat" war unklug und vielleicht sogar gefährlich - aber weil er so angesehen war haben sogar die Sadduzäer auf ihm gehört

Und Gott hat dieser Rede benutzt

Gamaliel glaubte nicht an Jesus

Seine These - Kreisen kommen und Kreisen und gehen und nicht bleibt davon übrig

Gamaliel hat eine zweite falsche Schlußfolgerung - alles war nicht von Gott kommt versagt-

Erfolg ist nicht der einzige Test für die Wahrheit. Gamaliel - hat keine Ja oder Nein Entscheidung geben.

Manchmal ist das nötig

Frage - was ist der unterscheide zwischen ein Mut des Mutes und ein Feiglinge

Die Wahrheit macht einem Menschen Mut und Schuld bzw. ein schlechtes Gewissen verwandelt ihm in einem Feigling.

4. Die Gemeinde - Die Wahrheit verkündigen

Die Apostel wurden "nur" ausgepeicht wahrscheinlich 39 mal. Dann Befohlen nie wieder im Name Jesus Christus zu sprechen sonst wird noch schlimmeres passieren

Lieder zeigt die Geschichte zu viele Beispiel für aus einander Setzung in Religiös Dinge wo zum Schluß Gewalt anwendet wird.

Tragisch

Aber wieder zum Text.

Wie reagierten die Apostel über dieser harte Bestrafung - sie waren volle Freude.

Jesus hatte sagte erwartet Verfolgung - Mat 5,10-12.

Die Widerstand bedeutet der Zuspruch Gottes für die Apostel.

Es war sogar eine Ehre für seinen Name zu leiden - Phil. 1,29

Ein man sagte : Der Zweck dieses Leben ist es Gott zu verherrlichen durch die Erbauung unsere Charakter durch die Wahrheit.

Vers 54 - Tag für Tag lehrten sie und bezeugten Jesus.

Jeden von uns ist ein Zeugnis für Jesus jeden Tag - vielleicht ein guter Zeugnis vielleicht ein schlechter Zeugnis, aber wir legen ein Zeugnis ab Tag für Tag

D.L. Moody nahm sich vor, jeden Tag mit einem Menschen über das Glauben zu sprechen. Er stellt häufig eine dieser zwei Fragen:

Natürlich manche waren abgeschreckt, aber viel haben den Weg zu Jesus gefunden. Es war sein Herzens Wunsch Menschen in der Ewigkeit zu sehen und den Weg durch Jesus zu zeigen

Die Apostel und sogar Paulus ging immer zu erst in den Synagogen und den "Frommen" Menschen der Stadt

Lehre und Verkündigung d.h. Evangelisation -

Es ist mein Wunsch das auch wir sogar Kühn im glauben sind.

Amen
 

Gepredigt am 27. August 1997 während einem Bibelgesprächskreis in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION