Christliche Gemeinschaft


Du sollst nicht lügen

2 Mose 20, 16 - Du sollte keine falsche Zeugnis geben, gegen deinen Nächsten

Was ist eine Lüge ?!?

Was dann ist Wahrheit - gültige Wirklichkeit, Schwierig aber wahr.

Nicht soviel über Wahrheit, sondern über Lügen.

Wie leicht ist es lügen?

Wo sind Situation wo man versucht wird zu lügen. Aber Gott sagt in seinem Wort wir sollte nicht lügen.

ABER: Leute haben das immer wieder in der Bibel getan z.B. Abraham

Weshalb sollte man nicht lügen?!? FRAGE: habt ihr guter Freunde die euch ständig nur belügen, meisten nicht, weil da keiner Vertrauen ist,

Was sagt uns die Welt - Lügen sind, solang man nicht erwischt wird, O.k. sogar gut.

Es gibt sogar der ungeschriebene Gesetz - Wer lügt, verkauft besser.

Habt ihr darüber Gedanken gemacht wo wir die meisten Lügen begegnen - in die Werbung

Dieser und andere Lügen bringen unsere ganzes Leben durcheinander - wieso Deshalb es ist wichtig für uns und für mich, das wir auch in der Gesellschaft lügen erkennen und wahrnehmen, aber nicht übernehmen.

Der Teufel versucht uns immer und überall - Lügen zu servieren Eph 6,11

Gestern sprach ich wieder mit einem Mann darüber und er sagte ich warte auf den Tag an dem ich sterben darf.

Und ich fragte was passiert dann

Die Würmer werden mich auffressen - aber deine Seele was geschieht damit.

Fast alles in dieser Welt ändern sich - die Mode, die Sprache, die Technologie usw. wieso - weil darin sind keiner Lügen. Alles ist Wahr - d.h. Die Wirklichkeit entsprechend

so häufig sind wir Menschen geblendet von der Wahrheit, weil wir immer nur Lügen gehört haben, aber diese mal hört ihr keiner Lügen. Die Wahrheit ist es Jesus starb am Kreuz für deine Sünde und er bietet dir eine Fahrkarte für den Himmel an.

Willst du mit ihm sein in Ewigkeit, dann übergebe ihm deinem Leben, deine Sünde und Fehler, und lasse ihm ab jetzt bestimmen wie du zu leben hast, es ohne sich echt in der Wahrheit zu leben.

und das wirkt sich auch in unserm Leben später auch als Christen aus.

Es ist so wichtig, daß wir lernen Ehrlichkeit auszuleben.

Es ist nicht immer leicht. Aber es ist die Sache Wert.

Es ist mein Gebet, daß wir ehrlich mit einander umgehen. Wenn jemand uns nach unsere Meinung dann fragen, dann laß uns die Wahrheit sagen, aber vergeßt damit bitte nicht.

VORSICHT: Die Wahrheit nur in Leibe sagen - Eph 4, 15

Lügen schleichen sich überall in unserm Leben hinein -

Es ist ganz normal versucht zu werden, zu lügen, aber laßt uns stand halten in dieser Krieg.

Psalm 24

Wer darf im Himmel kommen, wer darf dabei sein nach dem Tod mit Gott
Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herzen hat
wer nicht denkt falsche Gedanken oder belügt andrem
Der wird Segen von Gott empfangen und Gerechtigkeit erfahren von seinem Herr
 
 
 

Gepredigt am 6. Juni 1997 in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION