Christliche Gemeinschaft


Du sollst nicht stehlen

2 Mose 20, 15

Ziemlich einfach oder?

Frage - Wann hast Du das letzte Mal etwas gestohlen?

3 Mose 5, 21-24 - vorlesen 2 Mose 21,37 spricht sogar von 5x - vorlesen

Stehlen hat eindeutig Auswirkung auf unsre Beziehung zu Gott und kann sogar unsere Familie und Gemeinde treffen

Jos 7,1

36 Toten Soldaten nach dem nur 300 versuchten die Stadt einzunehmen

Vers 10-12 vorlesen

Dies würfen das Los

Stamm - Sippe - Familie - Mann

vorlesen Vers 19- 21

nachdem bekam Acahn und seine Familie gesteinigt.

Ganz schon hart Konsequenzen.

ABER WIESO IST STEHLEN FALSCH?

FRAGE - Wie geht man mit einem Dieb um der stahl nur um überleben zu können vorlesen -

Sprüche 6,30-31

aber - 5. Mose 23,24 -25 - Weinberg essen aber nicht in Gefäß sammeln - Getreide mit einem Hand pflücken aber nicht Sichel.

KEINE BESTRAFUNG

Eph 4,28 - vorlesen

Laßt ihn nicht mehr stehlen - ehrliche Arbeit -- damit er Notleidenden helfen kann

Was können wir stehlen

Beispiel - Briefmarke Wie sehr hängen wir an Geld??  
 

Gepredigt am 29. Juni 1997 in der CG Itzehoe
 
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION