Christliche Gemeinschaft

Du sollst nicht töten

Wie meine Frau so schön sagte als sie von dieser Predigt Thema hörte - und worüber willst Du die ganze Zeit sprechen - Dieser Gebot ist für uns allen klar.

Du sollst nicht töten.

Dieser Satz ist Teil von jeder Gesetzgrundlage in jeden Land der Welt

Und für uns allen ist es ganz klar und doch nicht?

Das sind nur ein paar der Frage die wir selbst vor Gott beantworten müssen.

Aber nicht nur ethische Frage spielen beim diesem Gebot eine Rolle.

Jesus selbst griff dieses Gebot auf und tat etwas dazu.

Mat 5, 21- 24 (aus Hoffnung für Alle)

Ganz schon viel nicht wahr.

All das steck hinter dem Satz - Du sollst nicht töten.

Aber wieso nicht?

Als ich darüber nachdachte las ich einen Abschnitt in der Bibel - direkt nach dem Sinnflut

Wir sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen.

Wenn wir einen anderen Menschen töten, dann zerstören wir diesen Ebenbild Gottes.

Natürlich passieren Unfälle - und die Bibel hat dies auch berücksichtigt - 4 Mose 35,9-15

Mord war damals wie heute ein, wenn nicht der schlimmste Verbrechen die man begehen könnte.

Deshalb kennen wir höchstwahrscheinlich keine Mörder

Aber wie war es nochmal mit den Worten von Jesus aus Mat. 5

Schon wer auf seinen Bruder zornig ist, den erwartet das Gericht. Wer zu seinem Bruder "Du Idiot" sagt, der wird vom Obersten Gericht abgeurteilt werden, und wer verflucht, dem ist das Feuer der Hölle sicher.

Nun ich möchte gar nicht die Frage stellen, wer schon mal einen andern Menschen verflucht hat. oder schon mal Idiot, Dummkopf, usw gesagt hat.

Ich glaube mit einen sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen zu dürfen, daß jeder Mensch in diesem Raum schon mal zornig war auf einen anderen Mensch auf diesem Planet.

Ich war schon sehr zornig auf bestimmte Personen gewesen.

Lieder muß ich beichten, es passiert immer noch manchmal.

Laut Gottes Verheißungen - auch dies hier ist eine Verheißung, keine positive, sondern eine negative Verheißung - erwartet mich das Gericht.

Hier müssen wir diesen Verse nochmal in der Zusammenhang sehen.

Die Pharisäer und Schriftgelehrte damals haben davon gesprochen, daß jede Mörder sofort von einem Gericht muß.

Jesus greift dieses auf und verwendet es so zusagen gegen die Schriftgelehrten.

Auch sie werden vor dem Gericht stehen müssen wenn sie zürnen
Sogar den Obersten Gericht bei der benutzen Schimpfwörter
und Feuer des Hölle bei Verfluchung

Hiermit greift Jesus fast jeden Vorgang bei einem Mord auf.

Erst wir werden im unserm Herzen zornig.

der nächste Stufe ist - Worten zu benutzten um unseren Zorn Ausdruck zu verliehen

danach ist dieser Verfluchung noch eine Stufe weiter.

Zorn ist so nutzlos. Dadurch werden zur Zerstörer satt Aufbauer

Zorn raubt uns unsere Freiheit und macht uns zu Gefangene

1 Johannes 3,15 druckt es so aus - Jeder, der seinen Brüder haßt, ist ein Mörder. Und das wißt ihr: Ein Mörder wird das ewige Leben verlieren.

Nun kommt bloß nicht auf die Idee - ich bin schon ein Mörder weil ich so gedacht habe, nun kann ich endlich dieser Tat tun. - FALSCH
 

Sündige Gedanken sind keine Berechtigung für Sündige Taten

Zorn mußt erkannt und behandelt werden.

So schnell wie möglich sollten wir unsere Gedanken vor Gott bekennen

und dann alles wieder in Ordnung mit unseren "Feind" bringen.

Intersannterweise es steht hier in meine Bibel, daß wenn dir eingefallen ist, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, dann solltest du hingehen und dich versöhnen.

Wow

Dazu und jetzt am Schluß

Mat. 6, 43-45

Es heißt bei euch "Liebt eure Freunde und haßt eure Feinde!" Ich sage aber "Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch hassen und verfolgen! Auf dieser Weise handelt ihr nämlich als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne für die Bösen wie für die Guten scheinen und er läßt regnen für Fromme und Gottlose. Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, wenn ihr die liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die, die Gott verachten! Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nicht wissen. Ihr aber sollt so vollkommen sein wie euer Vater im Himmel."
 
 

Gepredigt am 01. Juni 1997 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION