Christliche Gemeinschaft

Das 5. Gebot

Eltern und Kinder

Ehre deinen Vater und deine Mutter, denn wirst du lange in dem Land leben, das ich, der Herr, dein Gott, dir gebe.

Einleitung

Dieses Gebot ist das erste Gebot wo eine Beziehung direkt zwischen Menschen angesprochen wurde.

Die Familie wird hier angesprochen. einen Grundgedanken Gottes für uns Menschen

Aber es ist nicht einfach heute eine gute Familie zu sein

Dieser Predigt hat zwei Teile:

 

Die Verantwortung der Kinder gegenüber unsere Eltern

  Denke bitte jetzt darüber nach - wie ist deine Beziehung zu deinen Eltern, oder wann deine Eltern schon Tod sind, wie war deine Beziehung zu ihnen?

Damit jeder Person wirklich daß Maximum aus dieser Predigt kommen kann, bitte ich Euch alles nicht nur aus dem eigene Sicht zu betrachten, d.h. Ich und meine Eltern,

Sondern aber auch aus dem Sicht, daß Gott mich benutzten will in der Zukunft andere zu helfen in ihrem Eltern Kind Beziehungen.

Dieses Gebot ist ein Gebot Gottes und unsere Pflicht ist es selbst zu folgen und andern zu helfen dieses Gebot zu folgen.

(Pause)
 

Gehorchen

5. Gebot - Ehre deinen Vater und deine Mutter, denn wirst du lange in dem Land leben, das ich, der Herr, dein Gott, dir gebe.

Wir sollten unsere Eltern gehorchen -

Kinder sollten den Eltern gehorchen - wieso?

Eltern haben das Recht gehorsam zu verlangen, so lange sie nicht etwas von einen Kind verlangen, was gegen Gottes Gebote geht.

Z.B: - Eine Mutter sagt zu ihren Kind, Erzähle der Mann am Telefon ich bin nicht hier. Das ist eine Lüge und wir sollte nicht lügen.

Aber sonst und eigentlich immer Kinder die Eltern gehorchen ohne Ausnahme.

Frage - muß ich als 27 Jährige Mann mit zwei eigene Kinder immer noch meine Mutter, die fast 7000 KM entfernt ist gehorchen??

Zurest möchte ich einen Bibelvers lesen - was wir alle kennen, aber vielleicht noch nie in diesem Zusammenhang gebraucht haben

Ein Mann verläßt seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, daß die beiden ein sind mit Leib und Seele.

Er steht nicht mehr untere den Verantwortung der Eltern

Deshalb sage ich Nein zu der Frage ob ich meine Eltern gehorchen muß - nicht als Rebellion, sondern aus einem ganz andere Verständnis dieses Gebot Gottes.

Ehre deinen Vater und deine Mutter, denn wirst du lange in dem Land leben, das ich, der Herr, dein Gott, dir gebe.
 

EHREN

Ich glaube es kommt eine Zeitpunkt, wo wir unsere Eltern nicht mehr gehorchen müssen, aber es kommt nie den Zeitpunkt wo wir unsere Eltern nicht mehr Ehren sollte.

Unsere Eltern zu Ehren ist eine Aufgabe für unsere ganzes Leben

Ehren - heißt - Respekt von jemand zu haben, als auf einem höheren Platz anzusehen.

Wir sollten unsere Eltern ehren, egal ob sie es "verdient" haben oder nicht.

Jesus sprach sehr deutlich über dieses Thema. den Eltern zu Ehren

Mat 15,1-9 - vorlesen

Die Eltern Ehren, heißt auch für mich für die Eltern die sorgen wenn sie es nicht mehr können.  

LIEBEN

Das hat Jesus uns geboten: Du sollst deinem Nächsten lieben wie dich selbst - Mt 22,39

Wir müssen auch unsere Eltern lieben.

Aber niemals darf unsere lieben zu unsere Eltern, bzw. Familie größere sein als die Liebe zu unserm Herrn Jesus Christus.

Mat 10,37 - Wer seine Vater oder seine Mutter, seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, daß ich für ihn da bin. Und wer nicht bereit ist, diese Lasten auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht zu mir gehören. Wer sich an sein Leben klammert, der wird es endgültig verlieren. Wer es aber für mich einsetzt, der wird ewig leben.

Die Bibel hat einen wundervoll Stelle in 1 Kor 13 um die Leibe zu beschrieben - ich möchte es jetzt vorlesen und wir sollten uns dabei fragen ob unsere Liebe zu unsere Eltern so aussieht.

1 Kor 4-7 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. Liebe ist weder verletzend noch auf sich bedacht, weder reizbar noch nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand.

Zusammenfassung

Es ist aber nicht immer leicht das umzusetzen was ich hier gerade eben gepredigt habe, um das zu verdeutlichen möchte ich einige Beispiele nennen wo man entscheiden muß was man tut. O.k. jetzt kommen wir zum Teil II
 

Die Verantwortung der Eltern.

Nicht alle haben Kinder hier. Das weiß ich, aber wir alle kennen Menschen die Kinder haben. Deshalb bitte ich uns schon wieder alle aus dem Bereitschaft heraus zu hören, wie kann Gott mich gebrauchen andern zu helfen.

Psalm 17,3 - Kinder sind ein Geschenk des Herrn, wer sie bekommt, wird damit reich belohnt.

Kinder sind ein Geschenk sogar eine Belohnung.

Liebe

Gott hat uns Eltern dazu aufrufen unsere Kindern zu lieben . eine Liebe ohne Bedingungen.

Liebe wir unsere Kindern auch so Eltern - egal was kommt

ELTERN FRAGE: - Wie zeige ich meine Kindern daß ich sie liebe?
 

Unterweisen

5 Mose 6,4 - Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit all eurer Kraft. Bewährt die Worte im Herzen, die ich euch heute sage! Prägt sie euren Kindern ein! Redet immer und überall davon, ob ihr zu Hause oder unterwegs seid, ob ihr euch schlafen legt oder aufsteht.

John Wesley sagte Ich habe mehr über dem Christentum gelernt von meine Mutter als alle die Theologen in England zusammen.

ELTERN FRAGE: Gibt es irgend ein Bereich wo dein Kind mehr Unterstützung braucht?
 

Disziplin

Def.- nicht in erste Linie meine ich Bestrafung sondern auch Selbst -Disziplin und verantwortliches Benehmen müssen gelehrt werden.

Kindern brauchen Unterstützung damit sie lernen können mit der Herausforderung und Verpflichtungen des Leben fertig zu werden. Kindern müssen Selbstbeherrschung lernen.

Eph 6,4 - Ihr Eltern, behandelt eure Kinder nicht ungerecht! Sonst fordert ihr sie nur zum Widerspruch heraus. Eure Erziehung muß vielmehr in Wort und Tat von der Liebe zu Christus bestimmt sein.

Kol 3,21 - Ihr Väter, seid liebevoll zu euren Kindern, damit sie nicht ängstliche und mutlos werden.

Disziplin darf nur ausgeübt werden, wenn man selbst diszipliniert ist. Eltern müssen realistischen Maßstäbe setzen und sie konstant behalten.

Nicht heute darf das Kind alles und morgen darf das Kind nicht tun. Die gleiche Regeln müssen Tag für Tag gelten.

Sprüche 22,6 Erziehe dein Kind schon in jungen Jahren - es wird die Erziehung nicht vergessen, auch wenn es älter wird.

ELTERN FRAGE: - Gibt es etwas daß ich ändern sollte bei der Erziehung meine Kinder im Bezug auf Disziplin?
 

Schluß

Vielleicht hat Gott schon zu mache von uns persönlich gesprochen, vielleicht andern haben hilfreich Anregung bekommen, die sie bald mit ihrer eigene Kinder oder Bekannten teilen wollen.

Vielleicht hat Gott zu Dir gesprochen und Du solltest die Beziehung zu deine Eigen Eltern oder Kinder ändern und verbessern

Vielleicht haben wir nur alles gehört und Gott will daß wir besser den andern verstehen und möglicherweise den andern helfen und Unterstützung geben als Eltern bzw. Kindern.

Eph 6,1-4
Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern! So erwartet es Gott von euch. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren! Dies ist das erste Gebot, das Gott mit einer Zusage verbunden hat: damit es dir gut geht und du lange auf dieser Erde lebst. Ihr Eltern, behandelt eure Kinder nicht ungerecht! Sonst fordert ihr sie nur zum Widerspruch heraus. Eure Erziehung muß vielmehr in Wort und Tat von der Liebe zu Christus bestimmt sein.
Amen
 

Gepredigt am 04. Mai 1997 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION