Christliche Gemeinschaft

Das 4. Gebot

Arbeiten und Ruhen

Achtet den Sabbat als einen Tag, der mir allein geweiht ist! Sechs Tage sollst du deine Arbeit verrichten, aber der siebte Tag ist ein Ruhetag, der mir, dem Herrn, deinem Gott, gehört. An diesem Tag sollst du nicht arbeiten, weder du noch deine Kinder, weder dein Knecht noch deine, Magd, auch nicht deine Tiere oder der Fremde, der bei dir ist. Denn in sechs Tagen habe ich, der Herr, den Himmel, die Erde und das Meer geschaffen und alles, was lebt . Aber am siebten Tag rührte ich. Darum habe ich den Sabbat gesegnet und für heilig erklärt.

Ich möchte heute morgen über Arbeit sprechen Ich möchte aber über den Sabbat sprechen  

Arbeit

Gott hat gearbeitet - Die Schöpfung

Gott gab die Menschen sogar im Garten von Eden Arbeit. - Bearbeiten und schützen

Sündenfall - Arbeit = Frust Ich stelle die Behauptung auf, daß wenn wir Gottes Berufung für unsere Leben gefunden haben und darin leben und auch arbeiten, dann werden wir nicht so viel Frust haben sondern eher Freude an unsere Arbeit haben.

Ich gebe aber zu bedenken Arbeit ist nicht nur ausgeübte Beruf mit Bezahlung -sonder kann vieles mehr sein.

Wieso arbeiten wir für Geld

Es gibt in der Bibel viele verscheiden Beruf z.B.

Es ist nicht wichtig was man tut, sondern es ist Gott wichtig daß man arbeitet

2. Thess 3,6-15 - vorlesen

Unsere Einstellung zu unsere Arbeit

Kol 3,22 - 4,1 vorlesen

Wer Vorgesetzte hat, der soll sie in jeder Beziehung als solche anerkennen. Und das nicht, um gut bei ihnen angesehen zu sein. Nein, er soll seine Arbeit aufrichtig, und in Ehrfurcht vor Gott tun. Denkt bei allem daran, daß ihr für Gott und nicht für die Menschen arbeiten.
Wer sich als Christ einem Vorgesetzten unterordnen muß, der soll ihm Achtung und den notwendigen Respekt entgegenbringen, damit der Name Gottes und der christliche Glaube nicht durch sein schlechtes Verhalten in Verruf geraten. - 1 Tim 6.1

Sicherlich nicht leicht aber Gott will einem helfen

O.k. das ist mehr als Genug über Arbeit

jetzt möchte über das Thema Ruhen (Sabbat halten) sprechen

Sabbat

in 1 Mose 2,3 - steht es dort - Und ruhte Gott (hörte auf) von seiner Arbeit 3. Mose 23.3 - Sechs Tage sollt ihr arbeiten, aber der siebte Tag ist ein ganz besonderer Ruhetag. Dann sollt ihr euch zum Gottesdienst versammeln. Es ist der Sabbat, der mir, den Herrn, geweiht ist.

Jes 58,13-14 - Achtet den Sabbat als einen Tag, der mir geweiht ist und an dem ihr keinen Geschäfte abschließt! Er soll ein Feiertag für euch sein, auf den ihr euch freut. Entweiht ihn nicht durch eure Arbeit, durch Geschäfte oder leeres Geschwätz! Achtet ihn vielmehr als einen Tag, an dem ihr Zeit habt für mich, den Herrn
Der Sabbat war im A.T. ursprünglich eine wertvollen Tag aber bis dem Zeitpunkt von Jesus wurden so vieles Geregelt, daß es verboten war,

Jesus hatte damit damals zu kämpfen

Luk 13 - Heilt Jesus eine Frau im Synagoge am dem Sabbat oder der Vorsteher was entrüstet

Luk 14 - Schon wieder war Jesus in einer Synagoge am dem Sabbat - dort war einen Mann er Krank war - Jesus fragt die Menge ob man an dem Sabbat heiligen darf oder nicht keine Antwort so er heilte der Mann Und dann sagte Jesus - wann euer Kind oder ein Ochse am Sabbat in den Brunnen fällt, was macht ihr? Zieht ihr sie nicht sofort heraus? Oder wartet ihr, bis der Sabbat vorbei ist?

Der Tag des Herrn im N.T.

Dieser Verse zeigen schon das der Sonntag bald zum Tag des Herrn wurde unter den Christen

Der Tag am dem Jesus wieder auferstanden ist.

Nun aber was ist mit dem Sabbat - müssen wir ihn so halten wir die Juden?

Röm 14,5-6 vorlesen. Kol 2,16 sagt: Darum ist es auch unsinnig, daß ihr euch Vorschriften machen laßt über eure Eß- und Trinkgewohnheiten oder bestimmt Feiertage, religiöse Feste und was man am Sabbat tun darf oder nicht.
Es ist nicht so wichtig.
 

Zum Schluß möchte ich ganz stark zwei Empfehlungen aussprechen

1. Sabbat ist ein Tag der Gemeinschaft und Anbetung Gottes.

2. Sabbat ist ein Tag der Ruhe  

Der Sabbat sollte keine Last sein- Nicht Du darfst nicht, sondern du sollst Ruhe, Entspannen und Zeit mit Gott verbringen.

 

Gepredigt am 27. April 1997 in der CG Itzehoe
 

zurück zur Predigt Archiv

zurück zur CGI-Online Homepage


Mehr Informationen bei Pastor Jason Stover

jason@evangelium.de
oder Tel. 04821 / 947262
Web-Design:ARNION